Hängt die Schnelligkeit eines Laptops von seinem Preis ab?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage vor kurzem, ob ein Laptop wirklich weit über €1.000.- kosten muss, damit er einen "ganz normalen" Zweck erfüllt, nämlich das Surfen.

Nein. Mit einer Linux-Distribution reichen schon Geräte um die 300€ fürs Surfen und Office-Anwendungen locker aus.

Es kommt auf die "Innereien" an wie CPU, RAM, SSD,..., die die Geschwindigkeit eines Gerätes ausmachen. Hier gibt es eine bestimmte Korrelation zwischen Preis und Leistung, aber auch nicht immer!

Doch was ich nicht fragte, und was ich jetzt bei meinem neuen Laptop der € 800.- gekostet hat feststellen muss ist, dass er sehr viel langsamer ist, als der, den ich immer noch habe, und der vor 3 Jahren schon über €1.000.- gekostet hat.

Das kann mehrere Gründe haben:

  1. schlechtere CPU?
  2. schlechtere GPU?
  3. SSD statt HDD?
  4. Windows 11/10 statt Windows 7?

und viele Gründe mehr. Direkt kann man das nicht so vergleichen.

Also liste mal bitte die Bestandteile der beiden PCs auf!

Es wären also dann zwei Fragen, denn es könnte ja auch sein, dass der Lapi nur deshalb so langsam ist, weil eben eine Verbindung mit einem Mobilnetz wie CUBE nicht schneller ist.

Also ist die Internet-Benutzung (=wie schnell eine Webseite lädt) langsamer oder der PC an sich? Wenn aber die Geräte nebeneinander stehen und sich dann ein Unterschied ergibt, kann man das ja ausschließen.

Anyone100
Beitragsersteller

Hmm...ja klar, da hast Du Recht. Wenn der 3jährige schnell reagiert mit dem CUBE und der neue Lapi nicht, dann muss es am Lapi liegen. Ich habe auf SSD geachtet, und leider musste ich Win 11 nehmen.

julihan41  09.06.2023, 15:22
@Anyone100

Wie sieht es denn mit den restlichen Innereien aus? CPU? RAM?

leider musste ich Win 11 nehmen.

Man kann immer noch etwas anderes darauf installieren. Bei Windows 11 (und 10) ist ja vorprogrammiert, dass das Gerät langsam ist.

Renecap  09.06.2023, 15:28
@Anyone100

und leider musste ich Win 11 nehmen.

Das einzigste was du MUSST ist Pinkeln( auch K*****cken) ,Futtern und Pennen.

Es zwingt dich niemand MS Windoof 11 zu nutzen NIEMAND . Das ist eine eigene Einstellung und Ansichtsweise. Du kannst einen PKW auch Ohne Führerschein Fahren ,bis du erwischt wirst ( letzteres ist eine andere Sache) . Du kannst jederzeit auf eine Linux Distribution Umsteigen z.B. Linux Mint Mate ,da ist ein Office Paket mit dabei KOSTENLOS ! , Bist Frei kein Lizenz Zwang kein MS Konto Abhängigkeit , keine Abhängigkeit von MS selbst. Wirst nicht wie bei MS permanent Überwacht. Datenkrake --> Microsoft (winzigweich)

franklin35  09.06.2023, 15:30
@julihan41

Jo, TPM stinkt.

Klar gibt es sparsamere Betriebssysteme, aber das macht die ursprüngliche Aussage "vorprogrammiert, dass das Gerät langsam ist" nicht richtiger.

Renecap  09.06.2023, 15:31
@julihan41

Am besten den Sch******ß von Microsoft (Winzigweich) nicht nutzen. Solang jemand es Verwendet wird es immer wieder solche Probleme geben . Diese hat man unter Linux Ddistributionen NICHT !

Aber was schreibe ich mir hier die Finger wund. Ihr tut eh alle was Ihr wollt und wie es euch passt. Da hilft selbst ein Tip oder Hinweis nichts. Sture Uneinsichtige Haltung hat niemanden geholfen auch in der Vergangenheit nicht . erst recht nicht wenn man sich Beratungsressistent verhält.

franklin35  09.06.2023, 15:31
@Renecap

Heute einen Kraftausdrücke-Frosch zum Frühstück gehabt?

Nicht jeder hat die technischen Fähigkeiten, "jederzeit" auf Linux zu wechseln.

Was die Fragestellerin wahrscheinlich meint, ist "der Laptop kam mit Windows 11 vorinstalliert, es gab im Laden keinen mit Windows 10".

julihan41  09.06.2023, 15:37
@franklin35
Nicht jeder hat die technischen Fähigkeiten, "jederzeit" auf Linux zu wechseln.

Du kannst Geräte mit Linux direkt kaufen. Da braucht man nicht "wechseln". Siehe Tuxedo Computers (D), Slimbook (ES), StarLabs oder System76 (US).

Was die Fragestellerin wahrscheinlich meint, ist "der Laptop kam mit Windows 11 vorinstalliert, es gab im Laden keinen mit Windows 10".

Dem schließe ich mich an. Ändert nichts daran, dass Geräte mit Windows langsamer sind.

Da Windows 10 die Geräte schon nicht langsam genug gemacht hat, hat sich Microsoft ja auch dazu entschlossen, Windows 11 zu schaffen mit absurd hohen Anforderungen, damit die Leute wieder anfangen, neue Geräte zu kaufen, damit der "Laden" am Laufen ist. Oder wie soll ich den Bruch der Aussage von Jerry Nixon

“Right now we’re releasing Windows 10, and because Windows 10 is the last version of Windows, we’re all still working on Windows 10" (Quelle)

anders zu verstehen?

franklin35  09.06.2023, 15:43
@julihan41

Hehe, an solche Spekulationen beteilige ich mich nicht.

Was die "Langsamkeit" angeht, wäre die Aussage so richtig: "Wenn man auf dem selben Gerät W10/11 und Linux XY vergleicht, ist der RAM-Verbrauch im Idle/in diesem und jenem Softwarenutzungsszenario geringer".

Der Rechner ist dadurch in den seltensten Fällen wahrnehmbar langsamer, außer man bewegt sich eh schon an der Systembelastungsgrenze. Das ist aber bei modernen Rechnern in den seltensten Fällen gegeben.

Du kannst Geräte mit Linux direkt kaufen. Da braucht man nicht "wechseln". Siehe Tuxedo Computers (D), Slimbook (ES), StarLabs oder System76 (US).

Die von dir genannten Systemhäuser kenne und schätze ich sehr und empfehle sie bei jeder Gelegenheit weiter. Du auch? Dann würde sich vielleicht langsam etwas an der absoluten Nischigkeit dieser Firmen ändern. Das ist mit einer der Gründe, warum es kaum Linux in freier Consumer-Wildbahn gibt.

julihan41  09.06.2023, 15:46
@franklin35
Die von dir genannten Systemhäuser kenne und schätze ich sehr und empfehle sie bei jeder Gelegenheit weiter. Du auch? Dann würde sich vielleicht langsam etwas an der absoluten Nischigkeit dieser Firmen ändern. Das ist mit einer der Gründe, warum es kaum Linux in freier Consumer-Wildbahn gibt.

Beides. "Leider" halten meine aktuellen Geräte noch gut durch, sodass ich noch keines der Systemhäuser besitze. Aber habe schon welche gesehen und bisher nur Gutes gehört.

Mit dem SteamDeck ist ja schon mal ein Schritt getan, das kommt sehr gut an.

Würde mir sehr wünschen, dass Linux sich mehr verbreitet. Es ist einfach besser. Punkt.

Was fehlt, ist der Verkauf der Geräte in Läden wie Mediamarkt oder Saturn.

Hängt die Schnelligkeit eines Laptops von seinem Preis ab?

Nicht zwangsläufig, es gibt auch überteuerte Angebote. In erster Linie hängt es davon ab welche CPU (Prozessor) und wie viel RAM (Arbeitsspeicher) verbaut ist. Heutzutage ebenfalls wichtig ist dass eine SSD dabei ist.

Da müsste man dann in der Beschreibung beim Kauf gucken welche Komponenten der Hersteller ausgewählt hat.

Für das einfache Surfen reicht auch ein Gebrauchter Laptop z.B. von einer Leasing Firma Praktisch "Refurbished" ,das muss kein Gerät sein für 1000€ . Ebenso ist man auch nicht auf Gedeih und Verderb angewiesen MS Windoof zu verwenden !

Für das Spielen muss man mehr an Leistug haben und die Geräte steigen je nach Anforderung im Preis.

Was das Internet angeht , ist auch Kabel Internet über TV Kabel möglich.

Und Terrorkomm ist bekannt das sie nicht viel über Kupferkabel Telefon Anschluß bieten ,weil es sich nicht mehr Lohnt großartig aufzubauen wenn die meisten Überwiegend mit TV Kabel im Internet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Anyone100
Beitragsersteller

Nachdem mein Desktop Mac Snow Leopard 11 Jahre hielt, und niemals Probleme machte, bin ich auch schon auf die Idee gekommen Windows an den Nagel zu hängen und reumütig zu Apple zurück zu kehren.

Die Geschwindigkeit ist vor allem bei Games ein sehr wichtiger Kritikpunkt. Kannst du auf Games verzichten und sollte es nur ein Office LT sein, würde jeder kleine bis mittelmäßige LT völlig ausreichen.

So, wie bei mir.

Anyone100
Beitragsersteller

genau das war meine Überlegung, dass ich nicht game, und so meinte ich, dass es genügt wenn er SSD hat und genug Speicherplatz. Doch wenn ich ewig warten muss, dass sich endlich eine Website öffnet, dann ist des fad. :-( Jetzt wüsste ich halte gerne, liegts am mobilen Net Cube oder am "billigen" Lapi

naaman  09.06.2023, 15:33
@Anyone100
genau das war meine Überlegung, dass ich nicht game, und so meinte ich, dass es genügt wenn er SSD hat und genug Speicherplatz.

so ist es.

Die Internetgeschwindigkeit hat aber nichts mit der LT-Geschwindigkeit zu tun. Die Internetgeschwindigkeit hängt von vielen, völlig anderen Faktoren ab und hat recht wenig mit der Leistung eines PC's oder LT zu tun.

Anyone100
Beitragsersteller
@naaman

okay, ich danke Dir Naaman. War eine wichtige Info für mich.

Bei normalen Office Aufgaben ist ein 400€ Laptop quasi genauso schnell wie ein 1000€ Laptop, hier ist vor allem entscheiden ob eine SSD vorhanden ist oder nicht.

Anyone100
Beitragsersteller

ja darauf habe ich geachtet. SSD vorhanden.