Festplattenstecker?

 - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

Du hast die Festplatte mit einem falschen Anschluss, nämlich IDE-Anschluss (uralt) ausgesucht oder fälschlicherweise erhalten. - Deine Festplatte muss einen SATA-Anschluss haben

Schicke die Festplatte zurück. - Lt ASRock Datenblatt hat Dein Mainboard, Zitat:
2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
und
2 x SATA2 3.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Siehe: http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/index.de.asp bei Speicherplatz.

Wenn Du noch nicht hast, benötigst Du auch noch ein SATA-Verbindungskabel.

Wie geschrieben: 40-poliges IDE-Kabel.

Da Dein Mainboard aber keine IDE-Anschlüsse hat, benötigst Du einen passenden Adapter. IDE-SATA, IDE-USB oder für PCIe.

Das 40-polige links ist ein IDE-Stecker. Rechts ist die Stromversorgung und das in der Mitte brauchst du wahrscheinlih nicht. (Jumper-Konfig.)

mystery5678  16.06.2018, 11:50

Dein Mainboard hat leider kein IDE (da ist ein LPT-Port, der ähnlich aussieht, der geht aber nicht). Du brauchst also einen Adapter. (kostet ca. 8€, für 15€ gibt es schon 160GB SATA-Festplatten mit dem passenden Stecker)

Endisik
Beitragsersteller
@mystery5678

Kannst du mir exakt die links schicken, die ich bestellen muss, dass ich die festplatte benutzen kann?

Endisik
Beitragsersteller
@mystery5678

ok adapter im einkaufswagen, welche kabel noch?

Wer hat dir denn diese UUUUURalte Festplatte angedreht?

Das Kabel, was du bräuchtest wäre S-ATA auf Steinzeit.

Seit ca. 2007 sind solche IDE-Festplatten nicht mehr in Computern verbaut. Es gibt kein Adapterkabel um diesen Oldie an deinen Motherboard anzuschliessen.

Fragewitz  16.06.2018, 13:11

Das stimmt nicht mit dem keine Adapter. Aber sonst. 😄 😄

Du brauchst ein IDE-Kabel für die Daten.