Festplattenstecker?
Hallo,
Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und ich benötige ein Verbindungskabel von der Festplatte zum Mainboard. da ich aber nicht weiß, welche ist das ist bitte ich euch mir das zu sagen das Bild folgt.
Mein Mainboard ist das asrock H81M-HDS
Danke!

6 Antworten
Du hast die Festplatte mit einem falschen Anschluss, nämlich IDE-Anschluss (uralt) ausgesucht oder fälschlicherweise erhalten. - Deine Festplatte muss einen SATA-Anschluss haben
Schicke die Festplatte zurück. - Lt ASRock Datenblatt hat Dein Mainboard, Zitat:
2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
und
2 x SATA2 3.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
Siehe: http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/index.de.asp bei Speicherplatz.
Wenn Du noch nicht hast, benötigst Du auch noch ein SATA-Verbindungskabel.
Wie geschrieben: 40-poliges IDE-Kabel.
Da Dein Mainboard aber keine IDE-Anschlüsse hat, benötigst Du einen passenden Adapter. IDE-SATA, IDE-USB oder für PCIe.
Das 40-polige links ist ein IDE-Stecker. Rechts ist die Stromversorgung und das in der Mitte brauchst du wahrscheinlih nicht. (Jumper-Konfig.)
Kannst du mir exakt die links schicken, die ich bestellen muss, dass ich die festplatte benutzen kann?
ok adapter im einkaufswagen, welche kabel noch?
Wer hat dir denn diese UUUUURalte Festplatte angedreht?
Das Kabel, was du bräuchtest wäre S-ATA auf Steinzeit.
Seit ca. 2007 sind solche IDE-Festplatten nicht mehr in Computern verbaut. Es gibt kein Adapterkabel um diesen Oldie an deinen Motherboard anzuschliessen.
Du brauchst ein IDE-Kabel für die Daten.
Dein Mainboard hat leider kein IDE (da ist ein LPT-Port, der ähnlich aussieht, der geht aber nicht). Du brauchst also einen Adapter. (kostet ca. 8€, für 15€ gibt es schon 160GB SATA-Festplatten mit dem passenden Stecker)