Händedesinfektionsmittel für tattoo?

4 Antworten

Desinfektionsmittel trocknen die haut aufs übelste aus. Ist sowieso unnötig da sein Körper sich schon zu helfen weiß. Die Wunde ist ja mitlerweile verschlossen.

warum willst du mit einem desinfektionsmittel das tattoo abtupfen??

das wundwasser reinigt die wunde und dann ist gut!

dann cremst du es 3 x täglich dünn ein - die erste woche bis 10 tage je nach heilung!

und die ersten tage, auf keinen fall mit den bloßen fingern cremen!! gib die salbe auf ein küchenpapier und damit streifst du übers tattoo! fertig und total sauber!! und nur ganz dünn die salbe - die haut braucht luft zum atmen! dann ist das ruckzuck verheilt!

und auf keinen fall mit vaseline, melkfett oder bepanthen cremen!! am besten ist Unguentolan oder ringelblumensalbe, oder panthenol! nichts anderes!

Magentatante  29.03.2013, 12:29

Der Wirkstoff in bepanthen ist panthenol. Nur mal so zur Info zu deinem Kommentar bepanthen Nein und panthenol ja^^

wildthing91  29.03.2013, 12:37
@Magentatante

ja das ist mir sehr wohl bekannt, ich weiß aber auch, dass die zusammenstellung und inhaltsstoffe eben nicht ganz identisch sind! und die berüchtigten flecken, habe ich nur bei leuten gesehen, die eben bepanthen benutzt haben! es ist eine gratwanderung, generell empfehlen wir beide cremes nicht! aber mach das mal den leuten klar, hier mit wenig text! generell sollte dexpanthenol nicht an tattoos gebracht werden. die entzündungshemmenden wirkstoffe sind der grund dafür, dass bei manchen die farbe aus dem tattoo gezogen wird! und/aber bei manchen eben nicht! das ist ein sehr differenziertes und schwieriges thema!

Ist dieses Desinfektionsmittel wenigstens für Wunden geeignet? Und was willst du machen damit das Tattoo nicht austrocknet?

Ja, das geht auch, könnte aber etwas brennen....