GPU/CPU Kühler bekommen?

5 Antworten

Wie @ILM321 schon beschrieben hat gibt es ein paar, aber von denen wirst du nichts anwenden können/wollen, dafür bist du leider ein Laie und hast null Ahnung...
Sonst würdest du hier nicht Fragen.

Zum Thema.
1: Untervolting. Je nachdem wenn du es richtig machst und testest kannst du die meistens Graka auf bis zu 900mv runter senken (ich habe zb 925mv bei meiner 3070TI) aber gleichzeitig etwas leicht hochgetaktet.
Dadurch wird sie nicht mehr so warm und die abwärme ist deutlich leichter bzw. taktet sie sich nicht mehr runter bei einer gewissen Temperatur, weil sie halt nicht mehr so warm wird.

2: Köpfen. Für viele gibt es den Begriff CPU Köpfen. Davon sollte man aber abgesehen wenn man null ahnung hat, da man im schlimmsten fall die CPU Schrotten kann.

3: Luftstrom im Gehäuse. Ich zb habe 3 Lüfter vorne die Kühle Luft reinblasen.
Dazu 2 Oben und einen Hinten, die die Warme Luft wieder rausblasen.
Dies sollte einiges an Wärme abführen und somit die Graka und CPU Kühler halten.
Natürlich sollte man eventuell eine Manuelle Lüfterkurve einstellen (von allen).

Arvvid06
Beitragsersteller

Ja, danke an @ILM321 und dich für die ausführliche Auflistung der Möglichkeiten. Ich habe mich mit dem Thema undervolting schon ein wenig beschäftigt und habe auch in Erwägung gezogen einmal PBO2 Tuner dazu zu verwenden oder denkst du das man es eher im BIOS Einstellen sollte?

Maik2325  17.05.2023, 17:10
@Arvvid06

Im Bios kann man die CPU Untervolten.
Aktuell habe ich eine 5800X3D und habe ihn auf -0.0500V runter gepackt.

Im bios kann man so die Graka nicht Untervolten.
Meine Empfehlung wäre daher MSI Afterburner

Man kann die Temperaturen nur durch zwei Optionen verringern.

Möglichkeit 1: Wärme-Entwicklung reduzieren. Also den Stromverbrauch der weggekühlt werden muss senken durch zb undervolting/under locking.

Möglichkeit 2: Kühlleistung erhöhen. Da hat man mehr Möglichkeiten zb wie du sagtest den Luftstrom verbessern durch ein gutes Gehäuse und lüfter. Man kann auch zb den Prozessor abschleifen damit dieser so Grade wird wie möglich damit der kühler besseren Kontakt hat. Oder man geht ins ganz extreme und macht direkte Chip Kühlung also ohne dem heatspreader der oben auf dem CPU drauf sitzt.

Wenn man in einen PC eine Wasserkühlung verbaut. Teuer aber senkt die Temperatur.