Häkel fragen?

2 Antworten

  • man sticht durch "die komplette masche. wenn man nur das vordere oder hintere maschenglied zum einstechen benutzen soll, steht das extra in der anleitung und es gibt auch ein anderes muster.
  • wenn man acrylgarn für amigurumis verwenden möchte, sollte man markengarn benutzen. denn nur das ist gleichmässig mit gleichmässiger fadendicke. dazu unbedingt die passende nadel. normalerweise nimmt man bei acryl garn mit 125 - 135m lauflänge je 50g. gute marken sind z.b. schachenmayr, lang und hug. ich benutze meistens mercerisierte (leicht glänzende, sehr glatte) baumwolle mit 125m lauflänge von schachenmayr, katja oder lang. dazu entweder eine nadel von 2,5mm oder 3mm. brauchbar ist auch ricorumi, auch wenn es nicht mercerisiert ist. ricorumi hat den vorteil, dass es als 25g knäuel zu bekommen ist. meist hat man doch von einem 50g knäuel erhebliche mengen übrig.

deine qualle ist schon recht hübsch geworden. mit der oben genannten baumwolle hättest du genau die passenden einstichstellen gefunden und es hätte nahezu perfekt werden können.

die tentakel hättest du besser machen können. im unteren teil sind die spiralen sehr gut gelungen. im oberen teil hast du die übersicht verloren und sie einfach irgendwie fertiggestellt.

wenn du glatte baumwolle genommen hättest, hättest du die passenden einstichstellen leichter gefunden. um die spiralen zum machen. mit glatter baumwolle kannst du besser sehen, wie oft du schon in die masche eingestochen hast. - im zweifelsfall ein paar maschen oder auch die ganze reihe wieder aufmachen.

wenn du dir nicht sicher bist, mach die tentakel zweifarbig und häkle auf deine luftmaschenkette zunächst eine reihe feste maschen in der gleichen farbe wie die luftmaschen. danach kannst du die farbe wechseln und die reihe, bei der sich die spiralen bilden in einer kontrastfarbe machen.

kleiner tipp für den niedlichkeitsfaktor:

wenn die augen dicht zusammenstehen, wirkt das ganze niedlicher. da würde ich die sicherheitsaugen nur 3 oder 4 statt 8 maschen auseinandermachen. einen mund braucht die qualle übrigens nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde mir an deiner stelle die entsprechende mercerisierte baumwolle besorgen und das projekt noch einmal in angriff nehmen. am besten mit einer 2,5er nadel

Du musst genau dort hineinstechen, wo auf der Abbildung die deutlichen weißen Löcher sind.