Hähnchenbrust garen im Backofen? Wie mach ich das?

8 Antworten

Sicher geht das, aber das Hähnchenbrustfilet wird dann eher gedämpft. Diese Methode wähle ich eigentlich nur für Fisch. Pi mal Daumen würde ich sagen, dass dein Hähnchenbrustfilet bei ca. 160 °C in 30-40 Minuten gut sein sollte. Ich würde es an deiner Stelle aber eher kurz von beiden Seiten anbraten und dem Bratfett die Kräuter zufügen. Anschließend lässt du die komplette Pfanne noch bei 80-100 °C ca. 15 Minuten im Backofen.

wollyuno  20.12.2011, 13:48

fisch darf auch kruste haben,schmeckt viel besser,mach ihn auch im winter gerne auf holzkohle,schneller fertig und jeder sagt wie gut er ist.je nach wetter auch mit dicker jacke,aber unter dach.meine meinung,gedämpft kann ich noch immer wenn ich alt und krank bin

Pinova  20.12.2011, 13:56
@wollyuno

Das kommt immer darauf an, wozu der Fisch gegessen wird und um was für einen Fisch es sich handelt. Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, dass ich Fisch immer so zubereite.

Und zu alt und krank: Fischfilet mit Kräutern und Zitronenscheiben in Folie gegart hat aber auch gar nix mit Schonkost zu tun.

RainsWish
Beitragsersteller
@wollyuno

Ich hab es jetzt kurz in bisschen Gemüsebrühe angebraten, mit Bärlauchsalz, Tymian und Paprika gewürzt, bisschen Gemüsebrühe in ein Alufolienpäcken, dann die Brust rein, zwei Teelöffel Olivenöl und ein Lorbeerblatt hinzugefügt. Mal schauen wie's wird :)

RainsWish
Beitragsersteller
@RainsWish

Es schmeckt eben jedem was anderes gut :) Ich mag Fisch angebraten UND wenn er gedünstet ist. Is doch alles ne Geschmackssache.

Pinova  20.12.2011, 13:59
@RainsWish

Hast du auch noch eine Zitrone im Haus? Falls sie nicht "Bio" ist: schälen und in Scheiben hinzufügen.

RainsWish
Beitragsersteller
@Pinova

Hab ein kleines bisschen Zitronensaft rein. Oh mein Gott. War das lecker :D

Allso ich benutze immer reichlich öl und gewürze wie curry,brühe,paprikapulver edelsüss,knoblauch frisch oder pulver das mariniere ich dann alles dann wird die brust richtig schon zart und nicht trocken und tu das dann in ein blech rein oder in ein bratbeutel

Amatullah1991  20.12.2011, 13:36

Achso und natürlich 150 grad und kommt auf die menge an aber so für 20- 30 min in den backofen

RainsWish
Beitragsersteller
@Amatullah1991

Das hört sich auch super an :) Da ich leider zurzeit ein wenig auf die Kalorien achten will, fällt das mit dem Öl leider weg :/

Amatullah1991  20.12.2011, 13:44
@RainsWish

Danke :-) Die sache ist wenn du kein öl benutzt wird es sehr trocken ich habs selber mal ausprobiert wenn man die hänschenbrust später dann auf küchenrolle tut geht das öl weg aber die brust saugt sich nichz voll wie anderes fleisch das ist das gute.

wollyuno  20.12.2011, 13:51
@RainsWish

ein hauch olivenöl schadet nicht,trägt aber wesentlich zum geschmack bei

Ja Kräuter und Alu ist gut! eventuell noc hetwas Flüssigkeit hinzu. Niedrige Temperatur! Wegen Zeiten würde ich an deiner Stelle mal nach einen guten Rezept im Internet suchen.

175°C / 30 min sagt mir ein Backrezept, aber ohne Folie. Mit oder ohne Folie ist wahrscheinlich egal, ohne trocknet natürlich schneller aus.

hähnchenbrust aufs blech ,gut würzen und unter dem blech eine tasse wasser stellen(dann wird das fleisch nicht so trocken) und auf 150-170 grad ca 45-60 min garen und die bräune kannst du selbst bestimmen und dem entsprechend länger drinn lassen. manche machen noch ein stückchen gute butter auf fleisch,aber das ist geschmacksache. ich hoffe es hilft, viel glück