hacker e-mail anhang geöffnet was nun? HILFE

7 Antworten

Mit der Zip hast dir schlimmstenfalls einen Virus eingefangen, dass wird dein Rechner dir bald melden.

Was die angeblich unbezahlte Rechnung anbelangt, kannst du die getrost ignorieren und löschen. Wenn du nichts bestellt hast, musst du auch nichts zahlen. Das ist eine Abzockmasche bei der dubiose Firmen wahllos Zahlungsaufforderungen vom Anwalt verschicken in der Hoffnung, dass erschrockene Leute die Summe einfach überweisen um sich keinen Ärgern einzuhandeln. Das Geld ist dann futsch und die angebliche Firma in wenigen Wochen aufgelöst.

Im schlimmsten Fall hast du dir ein Root Kit eingefangen. Da hilft nur PC neu aufsetzten. Etwas ähnliches hatte ich bei einem Kunden neulich auch. Da war es ein Rootkit.

Regel Nummer 1 beim Email Verkehr: Niemals einen Anhang direkt aus der Mail heraus öffnen. Immer erst speichern und einen Scann durch den Virenscanner durchführen lassen. Das ist zwar kein 100%iger Schutz, aber viele Maleware wird dadurch schon erkannt.

Vielleicht, mal anrufen bei der E-Mail Firma? Oder falls du noch Zugriff auf deinen E-Mail Account hast, Passwort ändern. Warum hast du überhaupt den Anhang geöffnet? Das ist verdächtig doch?

Lösche die heruntergeladene Datei und die E-Mail, lass den Virensacnner und Malwarebytes brüberlaufen: http://de.malwarebytes.org

Gruß dlehner, Team PC Help

Löschen, Viren Scan, Nächstemal lieber gucken, falls nix klappt windows neu drauf ziehen