Über wlan ampel hacken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz so richtig ist die Antwort von @blackhaya nun auch wieder nicht..: https://www.kaspersky.de/blog/ampeln-hacken/3877/

...aber ein wenig gute Technik braucht man schon um den Wlan-verkehr erst einmal zu belauschen ... das kann nicht jeder Wlanadapter und schon garnicht für 2€ ;p.

dann benötigst du ein WLAN-Sniffer -Programm solche Programme sind in der Regel auch nur zu ganz bestimmten WLAN-Chipsätzen kooperativ.

Wenn es einfach wäre würde jedes Scriptkiddy Ampelgott spielen.

Wir Deutschen sind dann auch noch so konservativ, das unsere Ampeln meist über ganz banale Kupferleitungen und Magnetrelais und den ganze anderen kram aus den 70/80er Jahren gesteuert werden. Da kannst Du mit der besten Wlan-technik durch die Gegend reiten, ...eine Kupferleitung in der Erde ist nun mal nicht besonders WLan-kompatibel.

Besonders wenn es sich um eine recht konventionelle Verbindungsmethode wie WLAN handelt (was mich an dieser Stelle etwas verwundert) gibt es einige Möglichkeiten, die nicht nur bei konventionellen Home Geräten funktionieren sondern eigentlich fast überall. Man könnte es via Bruteforce versuchen oder wenn dann mal grade nen Servicetechniker vorbei kommt als mann in der mitte. Das wären mal 2 denkbare Möglichkeiten.