Hacer a/c?(span.)?

2 Antworten

hacer (algo [con]), also der Hinweis, dass hacer nicht alleine steht, sondern eben etwas nach sich zieht und die zum Verb passende Präposition con wäre:

Hacer algo/deporte/un paseo/nada con María.

Ansonsten wäre a/c die Abkürzung für aire acondicionado (Air Conditioning) im Spanischen oder agua caliente (fließend warmes Wasser), was Kleinanzeigen im Immobilien- und Automarkt angeht.

Liv0013
Fragesteller

Supi, ich hatte mir sowas schon gedacht:)

Ich denke, das könnte darauf hinweisen, dass die Form des 1. Sg. "hago" ist und so das c nach dem a zu g wird.

hacer -> machen/tun

hago
haces
hace

hacemos
hacéis
hacen

 Ich weiß nicht, wie das mit anderen Verben in deinem Buch ist, ansonsten könnte  ich es noch sicherer sagen!