Habt ihr einen Tipp (Beziehung, Eltern)?

10 Antworten

Deine Eltern haben das alles für sich getan weil sie deine Eltern sind.

Wir unterstützen unsere Kinder in allem so gut es geht. Finanziell und auch zwischenmenschlich. Auch darin, dass sie selbstbewußt und selbständig werden bzw sind. Alles, was uns möglich ist und was sie für ihre (berufliche) Zukunft brauchen, bekommen sie von uns.

Warum? Weil wir sie dabei unterstützen ihre Träume zu verwirklichen bzw ein eigenständiges und selbständiges Leben führen zu können! Raus in die weite Welt und ihre Erfahrungen machen!

Und das alles ohne Gegenleistung! Außer ihren eigenen Weg bzw wir sehen, dass sie mit dem, was sie machen Erfolg haben!

Deine Eltern haben ihre Träume. Du deine.

Es ist ihre Pflicht loszulassen und ihre Tochter ihre eigenen Wege gehen zu lassen

Es ist dein Leben. Also leb es so, wie DU es möchtest!

Du bist muslima sicherlich sind da die Ansichten etwas anders. Dies ändert aber nichts daran, dass jeder hier und in 21. Jahrhundert frei entscheiden kann und darf, wohin der Weg geht. Auch wenn es den Eltern nicht passt.

Wenn deine Eltern den Kontakt zu dir abbrechen, weil du als junge Erwachsene Frau deinen eigenen Weg gehen möchtest, so ist das IHRE Entscheidung.

Anders ausgedrückt: sie erpressen dich. Lass dich darauf nicht ein und mach dein Ding aber nicht auf Kosten der Eltern deines Freundes. Das geht nicht gut

ii1204
Beitragsersteller

Woher weist du dass ich Muslima bin?

kugel  24.04.2020, 14:50
@ii1204

Aus deinen früheren Fragen ;-)

Für hilfreiche Antworten wäre es zukünftig besser, wenn du dies erwähnen würdest ;-) für Nichtmuslime sind solche Ansichten, wie sie deine Eltern haben, nur schwer verständlich, wenn man den religiösen Hintergrund nicht weiß.

ii1204
Beitragsersteller
@kugel

Ja das stimmt wohl ..

ii1204
Beitragsersteller
@kugel

Ich wollte nur die Antworten von extrem religiösen vermeiden, weil letztes mal haben die mich fertig gemacht..

kugel  24.04.2020, 14:59
@ii1204

Verstehe ich, ich hab sie auch gelesen... Furchtbar.

Ich kann deinen Zwiespalt verstehen und deine Eltern verhalten sich eben so, wie sie es für richtig erachten. Hat halt viel mit Religion zu tun (wie auch deine Frage zum Sex)

Wie dem auch sei: mach bitte deinen Weg! Es ist die Pflicht aller Eltern, die Kinder loszulassen und sie frei leben zu lassen!

Meine Kinder sind so alt wie du. Natürlich ist es seltsam und tut bisweilen etwas weh wenn man sieht, dass sie in ihre eigenen Wege gehen. Aber die Freude darüber, dass sie ihre eigenen Wege gehen können und wir ihnen dazu das Rüstzeug dazu gegeben haben, überwiegt und macht uns wirklich stolz.

Leb dein Leben und nicht den Traum deiner Eltern.

Ich denke du bist es deinen Eltern schuldig, ihnen sobald du dein Abi sicher hast persönlich alles zu erzählen. Klar kann es sein, dass sie ausrasten aber mehr als schimpfen und enttäuscht sein werden sie ja nicht können und darüber kommen sie eher hinweg als wenn die Tochter einen einfach nur mit einem Brief verlässt. Ich würde auch vorschlagen, dass ihr euch alle zusammen trefft wenn möglich.

Mach dich nicht abhängig von deinem Freund oder dessen Eltern. Wenn du in Deutschland studieren willst, hast du auch Möglichkeiten, ohne finanzielle Hilfe der Verwandtschaft über die Runden zu kommen. Nebenjob/Ferienjob und Bafög. Und wenn du davor ein Jahr arbeitest, kannst du dir ja auch ein kleines Polster ansparen.

Und deine Eltern können dir ja nicht vorschreiben, wo du studieren sollst. Klar haben sie da die Hoffnung dich so beeinflussen zu können, dass du bei ihnen in der Nähe bleibst. Aber vielleicht werden sie sich nach einer Bedenkzeit ja damit arrangieren, dass du eben woanders hin willst.

Warum ihr jetzt unbedingt schon heiraten wollt, erschließt sich mir auch nicht. Wartet doch damit, bis sich alles ein wenig beruhigt hat.

Versuch es, so erwachsen wie möglich zu klären. Einfach heimlich durchbrennen halte ich für die schlechteste Variante.

Mit 60-70 noch ins Ausland gehen? Mir zu anstrengend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

ii1204
Beitragsersteller

xD

Ehrlich gesagt:

Wir sind seit über einem Jahr zusammen und wir haben vor zu heiraten. ... und seitdem ich mit ihm zusammen bin läuft alles sogar besser. Und schief laufen kann nichts mehr da ich bald mein Abitur-Zeugnis bekomme.

Genau das würde ich meinen Eltern erzählen.

Das

Mein Freund meint ich soll sobald wir unser Abitur-Zeugnis haben zu ihm abhauen und meinen Eltern einen Brief hinterlassen...

Ist eine wirklich blöde Idee, die - sorry - in meinen Augen sehr egoistisch ist.

Deine Eltern wollen ihren Traum verwirklichen. Das ist völlig okay. Aber du musst einen Weg finden, ihnen klarzumachen, dass ihr Traum nicht dein Traum ist. Wenn du nicht auswandern willst, ist das dein gutes Recht und wenn du volljährig bist, kann dich auch niemand zwingen. Aber statt nun einfach zu verschwinden solltet ihr einen Weg finden, miteinander zu reden.

Außerdem solltest du dir einen vernünftigen Plan zurechtlegen, wie du dein Studium auch ohne deine Eltern finanzieren kannst. Und zwar ohne SEINE Eltern. Damit begibst du dich in eine enorme Abhängigkeit. Ihr seid jung, und auch wenn ihr momentan große Zukunftspläne schmiedet, kann es sein, dass ihr euch in den nächsten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Auf keinen Fall solltest du dich jetzt schon auf Gedeih und Verderb von ihm abhängig machen, egal, wie verliebt ihr seid.

ii1204
Beitragsersteller

Ich werde sowieso direkt nach dem Abitur arbeiten gehen bis er seinen Zivildienst fertig hat.

Da kann dir keiner helfen, es ist dein Leben und nur du kennst deine Eltern am Besten. Einfach einen Brief hinterlassen und seine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen halte ich für keine gute Idee, du würdest dir ewig vorwürfe machen. Finde einen Weg mit deinen Eltern zu reden, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt.