Habt ihr vielleicht was gegen Haarausfall gefunden?

5 Antworten

Dann solltest Du mal zu Deinem Hausarzt gehen, vielleicht macht er ein Blutbild um zu sehen, was Deinem Körper fehlt. Vielleicht musst Du auch zu einem Dermatologen gehen.

Hallo doppelSchwan,

als gesunder Mensch hat man etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Bis zu 100 davon können täglich ausfallen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, denn Haare unterliegen einem natürlichen Wachstumszyklus.

Fallen mehr als 100 Haare täglich aus, oder konzentriert sich der Haarverlust auf einzelne Bereiche, kann das ein Hinweis darauf sein, dass es sich nicht mehr um einen natürlichen Prozess handelt.

Ob und weshalb du an Haarausfall leidest, kann dir letztlich nur ein Arzt – am besten ein Dermatologe – beantworten. Es gibt auch Hautärzte, welche spezielle Haarsprechstunden anbieten.

Da Haarausfall so vielfältige Ursachen haben kann, ist es vor Beginn einer Behandlung wichtig, diese zu kennen, um die für dich beste Therapie zu finden.

Auslöser können neben Mangelerscheinungen auch Hormonschwankungen, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder erbliche Komponenten sein.

Es gibt ein paar Hausmittel, mit denen du dein Haarwachstum unterstützen kannst. Gegen medizinischen Haarausfall helfen diese Mittel jedoch nicht.

Beispielsweise können Kopfmassagen die Durchblutung anregen und so die Haarwurzeln stärken. Am besten in Verbindung mit einer Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig oder mit ätherischem Rosmarinöl.

Auch ein Shampoo aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig kräftigt die Haarwurzeln.

Ansonsten wirkt sich natürlich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung positiv auf deinen Körper aus. Denn was für deinen Körper gut ist, hilft auch deinem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Vielleicht kann dir auch dein Friseur noch den ein oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße von Martina vom Regaine®-Team

Babyshampoo (Bübchen das eine wo nur für den Kopf) Oder Penaten Babyshampoo ( des mit dem roten Tropf)

Kein Coffein.

Zu viel Fleischkonsum etc. soll auch zu Haarausfall führen

Täglich Gemüse/Obst essen, keine Fertigprodukte.

Anti Stress Maßnahmen.

doppelSchwan
Beitragsersteller

Ok dankeee

Kann stress bedingt sein

Haferflocken helfen normalerweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sieht deine Ernährung aus?

Ich kenne es von Magersüchtigen, die haben das auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doppelSchwan
Beitragsersteller

Esse sehr viel und nehme kaum zu