Habt ihr Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung für eine Ausbildung als Industriemechaniker?

5 Antworten

Die formelle Anrede wie Sie und Ihnen bitte großschreiben.

Du schreibst, auf diese Stellen, es muss heißen auf diese Stelle.

Wo im Internet hast du dich informiert und was herausgefunden?

Vor allem wird IMMER getrennt geschrieben.

Du würdest dich nicht freuen, du freust dich.

Auf ihrer Homepage veröffentlichen Sie, dass sie im August 2021 eine Ausbildung zum Industriemechaniker anbieten. Ich  möchte ich mich gerne auf einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen bewerben.

Auf einer Berufsmesse letzten Jahres habe ich mich sehr für den Beruf des Industriemechanikers interessiert, weil ich in meiner Freizeit gerne an verschiedensten Motoren schraube und handwerklich sehr geschickt bin. Außerdem konnte ich in einem Praktikum in der Firma .. erste Einblicke in die typischen Arbeitsbereiche eines Industriemechanikers erhalten. Ich habe erfahren wie man bohrt, dreht, fräst und schweißt. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht und mich darin bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule ... und werde voraussichtlich 2021 die Schule mit der Mittleren Reife abschließen.

Nach dem Durchlesen ihrer Stellenanzeige habe ich mich auch im Internet über ihr Unternehmen informiert. Besonders beeindruckt hat mich, die sehr moderne Technik, über die ihr Unternehmen verfügt. Gerne würde ich meine Ausbildung in einer Firma mit einer derart guten Ausstattung absolvieren.

In meiner Freizeit helfe ich gerne auf dem elterlichen Bauernhof und durfte dort oftmals Verantwortung übernehmen, zuverlässig und vor allem selbstständig arbeiten.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maity  18.05.2020, 23:47

Jede Menge Groß- und Kleinschreibung korrigiert, nur zwei kleine Fehler übersehen:

Nach dem Durchlesen ihrer Stellenanzeige habe ich mich auch im Internet über Ihr Unternehmen informiert. Besonders beeindruckt hat mich die sehr moderne Technik, über die ihr Unternehmen verfügt.

An den Fragesteller, inhaltlich und vom Aufbau her finde ich deine Bewerbung gut. Bitte arbeite an der Groß- und Kleinschreibung. Nicht nur für die Bewerbung, auch sonst. Da gibt es bestimmt was online zu, dass das erklärt.

Viel Erfolg!

Unbekannt483
Beitragsersteller
@Maity

Danke für die Rückmeldung. Auf die Grammatik habe ich noch nicht so geachtet eher auf den Inhalt. Der feinschliff kommt dann noch.

Maity  18.05.2020, 23:55
@Unbekannt483

Wie gesagt, der Inhalt ist gut. Du belegst, dass du weißt, wofür du dich bewirbst, dass du schon Erfahrung hast und Fähigkeiten besitzt, die die brauchen. Und du hast dich über den Betrieb informiert und etwas rausgesucht, was den Betrieb auszeichnet.

Den letzten Satz schreibt man heutzutage tatsächlich so:

Auf ein persönliches Kennenlernen freue ich mich.

Liest sich auf den ersten Blick sehr gut.

Im Absatz mit der 9. Klasse solltest du nochmal auf Groß- und Kleinschreibung achten.

„Schrauben“ ist sehr umgangssprachlich. Nutze am besten ein anderes Wort dafür.

Im letzten Satz kannst du ruhig etwas selbstsicherer sein. Z.B

Interesse? Dann freue ich mich auf ein interessantes Gespräch mit Ihnen.

Unbekannt483
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Schrauben klingt wirklich sehr umgangssprachlich, was könnte ich stattdessen verwenden?

Man bietet keine Ausbildung an, sondern einen Ausbildungsplatz.

Bezüglich der Rechtschreibfehler haben andere ja schon etwas geschrieben.

=> Betreff zeile Bewerbung um/als/auf/ ... ggf zum.

Sehr geehrter ...

Auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass sie im August 2021 eine Ausbildung zum Industriemechaniker anbieten. Auf diese Stellen möchte ich mich gerne bewerben. => Unnötig auf was du dich bewirbst steht im Betreff, das du dich bewirbst und keinen Liebesbrief schreibst ist auch klar.

Bereits auf einer Berufsmesse letzten Jahres habe ich mich sehr für den Beruf des Industriemechanikers interessiert, weil ich in meiner Freizeit gerne an verschiedensten Motoren schraube und Handwerklich sehr geschickt bin.=> Das klingt ungünstig. Welchen mehrwert hat es für die Bewerbung das du dich interessiert hast? Informiert hat einen Mehrwert. Wenn du ggf sogar mit jemandem von der Firma geredet hast um so besser.

Außerdem konnte ich durch ein Praktikum in der Firma ...bereits erste Einblicke in die typischen Arbeitsbereiche eines Industriemechanikers erhalten. Ich habe erfahren, wie man bohrt, dreht, fräst und schweißt. => Uff der Satz ist blöd. Zum einen hast du ja nicht gelernt wie man es macht (da dürfte die Zeit zu kurz sein) zum anderen wusstest du ja eigentlich vorher was der Job umfasst. So klingt es wie ich mal gesehen das da einer...oder ich weiß jetzt das man zum bohren nen bohrer braucht. Ich würde, wenn möglich, mehr raus holen aus dem pranktikum.

Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht und mich darin bestärkt, eine Ausbildung in diesem Bereich zu beginnen.

Derzeit Besuch ich die 9 klasse der Realschule ... und werde voraussichtlich 2021 die Schule mit der mittleren Reife abschließen. => 2 mal Schule ist unnötig. Derzeit besuche ich die 9. Klasse der abc Schule die ich voraussichtlich im Monat Jahr mit der Bla abschluss abschließen werde.

Nach dem durchlesen ihrer Stellenanzeige habe ich mich auch im Internet über ihr Unternehmen informiert. => Viel zu spät. Wenn du das schreiben willst dann als Einleitung nach der anrede. In dem Satz sehe ich aber keinen Mehrwert.

Besonders beeindruckt hat mich, die sehr moderne Technik über die ihr Unternehmen verfügt. Gerne würde ich meine Ausbildung in einer Firma mit einer derart guten Ausstattung machen.=> Das ist kein sonderlich starkes argument für den AG. Klar ist gute ausstattung nett aber den AG darauf zu reduzieren? Ich würde eher auf einen guten Ruf gehen oder was aderes was nicht nur den Geldbeutel des AG lobt,

In meiner Freizeit helfe ich außerdem gerne auf dem Elterlichen Bauernhof und durfte dort oftmals Verantwortung übernehmen, zuverlässig und vorallem selbstständig Arbeiten.=> Finde ich auch ungünstig. Ggf. eher Zu meinen stärken gehört das selbstständige arbeiten das ich auch bereits da und dort unter beweis stellen konnte. Da kannst du ggf auch andere Punkte wie das Praktikum einbauen. Hier liegt der fokus ziemlich auf dem Bauernhof was vermutlich wenig belang für die Ausbildung hat. Sinnvoller wäre ein fokus auf den Fähigkeiten.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen => Nie würde, du würdest dich doch auch nicht auf ein eis freuen sondern du freust dich auf das eis weil du damit rechnest es zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Du hast etliches bla drinn was nicht sein müsste.

...

Unbekannt483
Beitragsersteller

Danke für deine umfang reiche Antwort, ich werde mich auf jedenfalls nochmal dransetzen.

Grussausberlin  19.05.2020, 00:04

hi diLuka,  ic habe was übersehen. Im 1. Satz   ,,..... dass Sie  ( das bitte groß schreiben)