Habt ihr Tipps um eine Krähe vom Balkon zu vertreiben?
Ich habe seit vorletztem Jahr auf meinem Balkon eine Wasserschale für die Vögel/ Eichhörnchen stehen und lege dort auch Futter (Körner) aus. Vor ein paar Wochen hat eine Krähe die Wasserschale entdeckt und kommt ständig. An sich hätte ich damit kein Problem, sie "stört" die anderen Tiere nicht, aber sie bringt ihr eigenes Futter mit, was sie jedes Mal in die Wasserschale wirft, um es einzuweichen (an die Körner geht sie nicht).
Auch das wäre wahrscheinlich nicht einmal so das Problem, es ist das, was sie mitbringt: Spaghetti mit Soße (nicht eine Nudel, nein, gleich ein ganzes "Nest"), Pizza, Hähnchenunterschenkel, Tacco-Chips, normale Chips, Käsekruste, Kekse, Brezeln, halbverweste Vögel...ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was diese Sachen mit dem Wasser anstellen. Es ist widerlich. Es ist auch ekelhaft das Zeug zu entsorgen. Die Schale und der Stein, der zum beschweren drin liegt, stinken mittlerweile und ich bekomme sie kaum noch sauber. Am Wochenende wechsele ich das Wasser bis zu zehn mal am Tag, weil das Krähentier ständig irgend was anderes anschleppt. In der Woche bin ich halt tagsüber nicht zu Hause und Abends ist das Wasser eine einzige Dreck.- und Fettbrühe mit Beilagen.
Natürlich tut mir die Krähe irgendwie auch leid, es hat nun mal seit Wochen nicht wirklich geregnet und sie hat wahrscheinlich momentan keine andere Wasserquelle, die sie nutzen kann. Trotzdem kann es so nicht weiter gehen, aber das Wasser ganz weg zu nehmen ist für mich eigentlich auch keine Option.
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich machen könnte? Ich wäre sehr dankbar!
3 Antworten
Du könntest die Schale so abdecken, das trinken noch möglich ist, aber sie nichts mehr reinwerfen kann
Notfalls halt sehr viele Steine in die Schale, so das nur kleine Bereiche zum trinken "frei" bleiben, aber nichts mehr eingeweicht werden kann.
Ansonsten gibts im Baumarkt auch Blitzmörtel, damit könntest du dann selbst was zusammen bauen aus Steinen, wo z.B. nur der Kopf durch passt.
Oder halt eine ganz andere Art der Tränke, wo sowas generell nicht möglich ist, z.B. eine hängende Tränke, da können die schweren Kränen nur schlecht drauf landen.
Vielen Dank auch für diese Ideen! Diesen Wasserautomaten schaue ich mir mal näher an, das wäre vielleicht was. Viele Steine in die Schale legen wäre vielleicht auch eine Option, ich fürchte nur fast, dass die Krähe die einfach "umsortiert", bzw. raus wirft. Aber Versuch macht klug :-)!!
Servus, krähen sind verdammt clever und merken sich Sachen.
Stell einfach einmal sehr saures oder salziges Wasser hin. Das ist ungefährlich und sollte wirken.
P.s. Schärfe wirkt nicht. Die meisten Vögel können Schärfe nicht schmecken. Ich schätze das dies auch bei krähen der Fall ist.
Vielen herzlichen Dank, das probiere ich am WE gleich mal aus, das wäre ja die einfachste Lösung, wenn das klappen würde :-)!
Eine große Schale für die Krähe, ein kleines für die anderen Tiere. Evtl noch Zaun drumherum, so das nur die kleineren Tiere daran kommen.
Ich füttere bei mir in Haifa, wo ich lebe, StraßenKatzen durch. Bei mir gab's das Problem mit Vögeln nie, dass sie das Wasser für Katzen verunreinigen.
Wäre es ein Problem, würde ich diese Katzentränke kaufen oder bauen, wo das Wasser flach ist, also ungeeignet für die Fisimatenten der Krähen und Raben:
https://a.aliexpress.com/_onhVvED
Nebenbei: Ich wechsele das Wasser täglich. Denn steht es zu lange, kann es für alle Tiere schädlich werden.
Vielen Dank für die Idee :-). Da könnte ich tatsächlich mal schauen, ob das irgendwie machbar wäre!