Habt ihr Tipps für mich?

3 Antworten

Falls du schon Ende Oktober unterwegs bist, die große Halloween-Parade ist sehenswert. Ansonsten denke dran, dass Thanks Giving vieles geschlossen ist und zum Blackfriday die Hölle los ist in Geschäften.

Viele nutzen den Feiertag zum Reisen, auch in New York kann es dann drum rum teurer und bei Sehenswürdigkeiten voller sein, als im Rest des Monats.

An sich ist November Nebensaison, achte daher auf Öffnugnszeiten, manches schließt schon früh (Hop on hop off Busse enden teils schon um 17 Uhr).

Manhattan hat viel zu bieten, wenn du die Zeit hast schaue dir aber auch mal andere Stadtteile an.

Die Brooklyn-Bridge ist ab kurz hinter dem Mittelpunkt leerer, also für schöne Fotos ein wenig weiter gehen und du hast mehr Ruhe. Auch kann man vom Ufer in Brooklyn schöne Fotos von der Brücke und der östlichen Skyline von Manhattan machen.

Es kann schon sehr kalt und stürmisch sein, denke daher an eine gute Regenjacke und dicke Pullis. Rechne mit Regen, dann freut man sich mehr über die schönen Tage.

Wenn du shoppen magst, plane Platz und Gewicht im Koffer ein, ich kann das Outlet "The Mills at Jersey Gardens"in New Jearsey empfehlen, es gibt einen Bus vom Port Authority Bus Terminal in Manhattan. Dort ist vieles steuerfrei.

Höre in New York bezüglich alleine reisen einfach auf dein Bauchgefühl und meide im Dunkeln leere kleinere Straßen, wenn es eine größere Parallelstraße gibt, gerade wenn du nicht im touristishen Teil der Stadt bist.

Achte bei der Wahl der Unterkunft auf die Lage, gerade wenn du mit Öffis unterwegs sein willst. Manche sind ewig weit weg ohne gute Anbindung. Hier lohnt es sich oft, den Aufpreis für Manhattan zu zahlen, da sonst ggf. teureres Bankticket und ggf. ewig unterwegs. Falls du für sowas offen bist, das HI Hostel in New York soll gut sein, die 1 Jahres Membership lohnt sich ab 2 Nächten, da sie 18$ kostet und du 15% Rabatt bekommst.

Wenn du einen Tagesausflug nach Washington DC planst, die Greyhoundbusse waren recht zuverlässig und deutlich günstiger, als der Zug. Die Hinfahrt kam sogar etwas zu früh an (da mehr Stau eingeplant), die Rückfahrt hatte Verspätung, sie haben uns aber direkt angeboten kostenlos auf einen anderen pünktlichen Bus umzubuchen, da noch Plätze frei und unklar war, wie viel Verspätung noch dazu kommt. Geht nur rechtzeitig hin, die Halteplatznummern im ZOB sind teils etwas schwer zu finden.

Niagarafälle als Ausflug bieten sich zu der Reisezeit nicht mehr groß an, da es dort schon frieren kann.

Bei den Sehenswüdrigkeiten kannst du dir Ideen bei den diversen Touri-Pass-Anbietern suchen also z.B. dem New York Pass. Ob sich ein Pass davon lohnt, musst du ausrechnen, oft nicht weil man nicht genug an einem Tag schafft oder z.B. manche Museen reduzierte/gratis Tage haben. Wartezeiten an Sehesnwürdigkeiten sind teils lang, plane lieber mehr Puffer ein und mache spontan noch was, als Dinge streichen zu müssen oder nur hin und her zu hetzen...

Plane auch mal etwas Zeit ein, um zu Fuß durch die Straßen zu laufen, gerade im südlichen Manhattan (da sicher). Die Gegend um den High Line-Park (Chelsea) war als wir dort waren schön Halloween-mäßig dekoriert und mit noch herbstlich bunten Bäumen schön zum lang schlendern. Achte wenn du zur High Line willst darauf, wo die Treppen hoch sind.

Mit der Staten Island Fähre kannst du kostenlos in der Nähe der Freiheitsstatue lang fahren und diese anschauen/fotografieren.

Wenn du zwischen Aussichtsplattform im Empire State Building und Top of the Rocks überlegst, beim Empire State hast du noch das schöne alte Design im Innenraum, beim Top of the Rocks kann man dafür den Central Park UND das Empire State Building (auf der anderen Seite) anschauen. Geht es dir also mehr um die äußere Ansicht der Gebäude und schöne Fotos, dann eher Top of the Rocks. Ja, der Gang im Empire State Building war schön, der Fahrtstuhl hoch auch, aber man stand länger an.

Das 9/11 Museum ist interessant, wenn man sich Texte durchliest und auch mal Infos dort anhören möchte, das Museum of Jewish Heritage fand ich auch sehr informativ.

Wenn dir große reich verzierte Milchshakes gefallen, die CrazyShakes im Black Tap sind bekannt - Essen brauchst du dann nicht mehr, wenn du so einen alleine trinkst/isst.

Denk dran, du brauchst einen Reisepass und musst die ESTA vorher beantragen, sonst wird es mit dem Flug nichts.

Noch ein paar allgemeine Infos: Preise in Geschäften (auch Supermärkten) sind ohne Steuer, die kommt dann noch dazu. Plane bei Restaurants zudem 15-20% Trinkgeld ein, manche Kellner haben keinen Festlohn und leben nur vom Trinkgeld. Denke an eine Kreditkarte, ggf. auch eine Zweitkarte falls mit der ersten was ist. Versuche nichts illegales zu machen, auch kein Trinken von Alkohol in der normalen Öffentlichkeit (alles schön in nicht-durchsichtigen Tüten beim Transport). Falls du mobiles Internet willst, schaue nach ob dein Handy eSIM geeignet ist und buche eine, denk dran, normales Roaming aus sonst folgt eine hohe Rechnung.

Ansonsten bleibt mir nichts mehr, als dir einen schönen Urlaub zu wünschen.

Falls dir noch Fragen einfallen, einfach Kommentar hier drunter, vielleicht kann ich ja helfen.

New York ist riesig und es gibt viel zu sehen. Wenn man also limitiert Zeit hast, macht es sicherlich Sinn, sich vorher gut zu überlegen, was man sehen will. Für den ersten Trip würde ich auch ein Hotel relativ zentral in Manhattan empfehlen. Das ist zwar ggfs etwas teurer, aber dafür ist man schnell überall. Die meisten Sehenswürdigkeiten für Touristen sind nunmal in Manhattan.

hier ein paar Tipps für den ersten Besuch in NYC

https://www.travelforaliving.co.uk/tips/visiting-new-york-for-the-first-time/

und damit die Reise nicht zu teuer wird, hier noch ein paar preisgünstige Sehenswürdigkeiten

https://www.travelforaliving.co.uk/sightseeing/new-york-on-budget/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

New York ist ziemlich teuer. Das sollte man als erstes mal im Kopf haben.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 15:03

Ja der Preis spielt in diesem Fall ausnahmsweise mal keine Rolle…