Habt ihr schonmal luzid geträumt?

2 Antworten

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich stark in etwas gedanklich verwickelt bin, wie z.B. ein neues Projekt, was ich plane, dann tendiere ich dazu im Schlaf über dieses Projekt nachzudenken und dort neue Ideen zu sammeln bzw. meine Ideen aus zu gestalten. Am nächsten Morgen komme ich dann meistens deutlich mit meinen Projekten weiter, da ich es in der Nacht weiter konstruiert habe. Tatsächlich weiß ich nicht, ob ich dabei im Halbschlaf bin oder ob ich tatsächlich tief und fest schlafe und mir die Projektideen einfach selber ausdenken und zurecht legen kann. Jedenfalls finde ich das sehr hilfreich und sehr interessant

Ja, sehr oft sogar! Ich liebe das luzide Träumen, aber leider habe ich es verlernt. Jeder Mensch träumt täglich viele Träume, die wir jedoch meist vergessen oder uns kaum daran erinnern. Als ich das luzide Träumen gelernt hatte, habe ich alle meine Träume in meinen Notizen festgehalten. Und ich kann dir sagen: Luzides Träumen ist einfach unglaublich. Es fühlt sich so realistisch an, als wäre man wirklich wach. Man kann sogar riechen, schmecken und spüren. Es ist sehr faszinierend, wozu unser Gehirn in der Lage ist.

Viel Erfolg dabei!

Goldlaub  22.08.2024, 00:27

Geht mir genauso: Jedesmal, wenn ich morgens meine, aufgewacht zu sein, kann ich es kaum glauben, dass ich nicht schlafe, so intensiv ist der luzide Traum. Er hält bis zum Abend. Dann schlaf ich luzid ein. ;-)