Habt ihr schonmal eine Anzeige bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

8 Antworten

Ja

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Der Schaden war allerdings noch vor der Anzeige beglichen worden. Mein Verdacht war daher, dass irgendwer dem Halter gesagt hat: "Zeig ihn an, vielleicht kannst du im Anschluss immer noch Geld aus ihm rausholen."

Gegen Zahlung eines Bußgeldes hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren allerdings auch wieder eingestellt. Es ist nicht zur Verhandlung gekommen.

alex56710
Beitragsersteller

War es teuer?

rallerapper799  24.01.2022, 22:01
@alex56710

1.646,42€ Entschädigung für den Halter

200,00€ Bußgeld

450,00€ Anwaltskosten

Gesamt: 2296,42€

Ich musste also einiges hinblättern.

Ja

Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Es hatte sich aber rausgestellt, dass ich das beschädigte Fahrzeug gar nicht getroffen hatte und der Zeuge das Nummernschuld verwechselt hat.

Damals hab ich noch kein Fahrtenbuch geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wegen Ruhestörung in rund 10 Fällen. Die Nachbarn unserer WG waren halt ein wenig pingelig. Die Sachbearbeiter beim Ordnungsamt wie auch die Polizei waren aber sehr vernünftig. War nicht teuer.

Tja die wilde Studienzeit war schon eine tolle Zeit…

Nein

Obwohl ich schon durchaus strafwürdige Dinge veranstaltet habe.

Aber eben - wo kein Kläger, da kein Richter.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Nein

Als ich klein war habe ich ausversehen mein Ball gegen ein Fenster einer Kirche geschossen und es ist zerbrochen, aber meine Eltern haben zum Glück keine Anzeige bekommen, obwohl der Besitzer oder wie man das bei einer Kirche auch immer nennt da war und mich darauf angesprochen hat. Was anderes schlimmes was ich gemacht habe fällt mir überhaupt nicht ein.

kevin1905  24.01.2022, 21:32

Warum hätten auch die Eltern eine Anzeige bekommen sollen, wenn du was beschädigst?

Marlon952  24.01.2022, 21:36
@kevin1905

Schonmal was von Strafmündigkeit gehört? Willst du nen 6-jährigen Anzeigen und belangen?

kevin1905  24.01.2022, 21:39
@NFSMostWanted29

Das dachte ich mir, die Frage war aber warum die Eltern hätten bestraft werden sollen, wenn sie doch gar keine Straftat begangen haben. ^^

kevin1905  24.01.2022, 21:41
@Marlon952
Schonmal was von Strafmündigkeit gehört?

Natürlich, § 19 StGB

Willst du nen 6-jährigen Anzeigen und belangen?

Da geht ja eben nicht aber ich versteh dennoch den Einwurf mit den Eltern nicht. Die haben doch gar keine Straftat begangen...

NFSMostWanted29  24.01.2022, 21:44
@kevin1905

Ich weiß nicht genau, wie es da abläuft, aber die Eltern würden auf jeden Fall ins Spiel kommen. Man ist unter 14 ja nicht komplett sicher vor jeder Konsequenz.

Ich habe gerade gelesen, dass Eltern für den Schadensersatz der Kinder verurteilt werden können

NFSMostWanted29  24.01.2022, 21:48
@kevin1905

Wenn es da überhaupt keine Strafe gibt, dann entschuldige ich mich, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

kevin1905  24.01.2022, 21:56
@NFSMostWanted29
Ich weiß nicht genau, wie es da abläuft, aber die Eltern würden auf jeden Fall ins Spiel kommen. Man ist unter 14 ja nicht komplett sicher vor jeder Konsequenz.

Vor strafrechtlichen schon.

Zivilrechtlich kann ein Schadenersatzanspruch bestehen, wenn man 7 oder älter war. Aber auch der wäre nicht an die Eltern zu richten und würde - wenn kein Vorsatz - von der Privathaftpflicht übernommen.

Ich habe gerade gelesen, dass Eltern für den Schadensersatz der Kinder verurteilt werden können

Nein. Die Eltern kommen nur in de Haftung, wenn ihnen eine schuldhafte Aufsichtspflichtverletzung vorzuwerfen wäre (§ 836 BGB). Aber das hat trotzdem nichts mit der strafrechtlichen Würdigung zu tun.

Mal davon ab, dass Sachbeschädigung Vorsatz bedingt.