Habt ihr schonmal ein ganzes Spiel programmiert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja-> 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja->

...aber nichts, was die Welt brauchte....🤪

Spiel ist auch ein ziemlich schwammiger Begriff und zu meiner Frühzeit, waren die grafischen Möglichkeiten von Computern seeeeeh mager. (mein erster Computer war Lötkolbenakrobatik vom Feinsten und mit seinem U880 @750kHz 😴 und 16kByte RAM brachte man bestenfalls 40*20 Zeichen auf den Bildschirm.

...entsprechend waren die selbst gehäkelten Spiele auch eher "dünn".

  • Textbasierte Würfelspiele
  • 4 in einer Reihe
  • Reversi
  • Stein-Schere-Papier

...eben Kram, der heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Die Recherchen und Überlegungen zu (über puren Zufall hinausgehenden) Logiken für die Zug-Entscheidungen des Computers brachten mich jedoch auf eine Schiene, welche für meinen Werdegang viele Jahre nachwirkten...

  • Fuzzylogic
  • Statististische Erkennung/Erfassung von Entscheidungsmustern
  • statistische Vorhersage
  • selbstlernende/-optimirende Regelkreise

Meine Programme musste nicht mehr erkennen ob ein Spieler als nächste Schere wählt. sondern, welche Rohstoffkonzentrationen mit Katalysatoren , bei welchen Drücken/Temperaturen in chemischen Reaktionen das optimalste Ergebnis liefern. ...ohne das Eingreifen eines Menschen...

Heute würde man das KI nennen... Damals wars einfach nur "schwarze Magie" Das einzige Intelligente war das erkennen von Mustern und die Reaktion darauf

Ja->

Allerdings war das entweder im Zeitalter der 8-Bit-Mikroprozessoren und nach Kilobyte (heute KiBiByte) bezahltem Arbeitsspeicher, wo die Möglichkeiten so beschränkt waren, dass ein einzelner Mensch in ein paar Tagen ein Spiel zusammenstellen konnte, oder später nur die Umsetzung der Spielidee einer Patience ohne Ansprüche an Grafik.

Nein

Ich kann das auf jedem Fall gar nicht und habe auch nicht den Anspruch danach, aber mein 5 Jahre jüngerer Bruder programmiert privat sehr viel, zudem er auch ein Informatikstudium macht, wo er eher das Talent bzw. Können dazu hat.

Und er hat auch schon ein ganzes Spiel programmiert, wo man im Schnelldurchlauf verschiedenfarbige Buttons drücken muss, um irgendwann zum Ende bzw. Ziel zu gelangen.

Ja->

Ja, fast ganz.. und dann am Ende beim Exportieren habe ich geglaubt ich kann es nicht für das gewünschte Dateiformat exportieren, weil

die Version die ich habe, den Export noch nicht für Android unterstützt. Also gefühlt den ganzen Code umsonst geschrieben habe, weil es auf Pc nicht so unterhaltsam ist, wie auf dem Handy.

Es gab aber eine zweite Version der Programmiersoftware, die mit dem gleichen Code umgehen konnte. Hätte ich mit C# programmiert, dann hätte ich den Code kompatibel schreiben müssen für eine neuere Version,

weil ich aber die programmeigene Sprache verwendet habe, habe ich dann einfach das Projekt mit der anderen gleichen Version geöffnet.

Aus unerklärlichen Gründen ist zudem nun ein seltsamer Bug entstanden, von dem ich absolut keine Ahnung habe, wie dieser

entstanden sein kann oder repariert werden soll.

Das sieht basically im Programm so aus wie wenn man bei einer Spielekonsole während das Spiel läuft, das Spiel aus dem Slot entfernt.

und wenn ich das Spiel starte, funktioniert es auch dementsprechend.