Habt ihr schon mal was von der Stadt Espelkamp gehört?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
anti45  07.05.2023, 12:49

muss man das ?

Michi940
Beitragsersteller

Ne, muss man nicht. Ist eigentlich ziemlich unbekannt : )

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

🦈

Habt ihr schon mal was von der Stadt Espelkamp gehört?

War da einige Male.

Ja

Vor 1938 war es eine bedeutungslose Gemeinde, dann wurde dort in versteckter Lage eine Munitionsfabrik errichtet. Nach dem 2. Weltkrieg standen diese Baracken leer und wurden zu einem Auffanglager für Vertriebene umfunktioniert.

Eine Städteplanung erfolgte und 1959 erhielt die Gemeinde das Stadtrecht.

Ich kann mich erinnern, dass in meiner Jugend öfter in den Medien der Stadtname erwähnt wurde, leider weiß ich nicht mehr warum.

Wenn ich von Niedersachsen auf der A30 Richtung Westen fahre gibt es eine Abfahrt Lübbecke/Espelkamp. Dort gab es eine längere Zeit eine Baustelle mit langen Staus, die bei Stauwarnungen im Radio immer durchgegeben wurden. Das ist auch schon wieder ewig her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Tut mir leid. Wie ist es da?
(Eure Webseite sieht einladend aus...)

Michi940
Beitragsersteller

Ich wohne dort 😊

Michi940
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Achso sorry, ich habe bereits vergessen das ich das in die Frage geschrieben habe 😊

Ich finde irgendwie das hier zu wenig los ist obwohl der Stadtspruch heißt: Hier geht was!

Aber ich habe hier viele Freunde und das ist gut : )

AndreasD1804  02.06.2023, 18:45
@Michi940

In den "Gelbe Seiten" kannst Du eventuell noch Dinge/Orte finden, wo Ihr Spaß haben könntet, die Ihr noch nicht kanntet.

Nein

Vom Namen her würde ich spontan auf Niedersachsen/NRW tippen? Hört sich meiner Meinung nach so an.

LG und schönen Tag

Michi940
Beitragsersteller

Oha, richtig : )

NRW

jaibacldienf  02.06.2023, 18:27
@Michi940

Cool!

In Ostdeutschland haben die Ortsnamen oftmals Endungen wie -ow oder -itz, in Baden-Württemberg -heim, und in Bayern -ing. "Espelkamp", das hört sich schon annähernd niederländisch an.

So rate ich immer bisschen nach Gefühl :-)

Ja

Dort wohnte mein Freund.

Von ihm habe ich erzählt bekommen, dass im 2. WK durch eine Namensverwechslung eine andere Stadt von den Briten bombardiert worden sei. Welche, habe ich vergessen.

So blieb Espelkamp mit seiner unterirdischen Munitionsproduktion verschont.