Habt ihr schon mal Reis mit den Händen gegessen?

5 Antworten

Bei meinen arabischen Freunden wird zuhause grundsaetzlich kein Besteck benutzt, ausser es gibt ein Sueppchen.

Die Kunst Reis mit den Haenden zu essen besteht darin, den Reis mit etwas Joghurt oder Sosse zu vermischen, und dann in der Hand zu kneten, bis er zusammen pappt. Du kannst aber auch Reis aufs Naan schieben und dir dann in den Mund stecken.

Solltest du bei zivilisierten Indern eingeladen sein, so werden auch Loeffel auf dem Tisch zu finden sein. Um Hygiene wuerde ich mir in Indien bei Street Food Gedanken machen. Da haben sie es mit der Hygiene nicht so.

Ja. Ist kein Problem. Isst du dein Butterbrot mit Messer und Gabel? Lässt du dir zum Popcorn einen Löffel geben?

Solange man die Hände einfach vorher und nachher wäscht ist es hygienisch völlig unbedenklich, mit den Händen zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Händen zu essen ist das Gesündeste, da deine Hände kein Metallbesteck sind und du Temperaturen noch besser abschätzen kannst, wenn sie zu viel sind.

Nein, noch nicht, aber ohne Besteck kannst du Temperaturen besser einschätzen.

Ob ich nun Reis mit den Händen esse oder einen Döner, eine Pitta Gyros oder einen Burger: es kommt aufs Gleiche raus.

Wenn man sehr höflich sein will verzichtet man darauf, mit der linken Hand zu essen, denn die gilt in Indien als unrein.