Habt ihr schon mal Natron in die Tomatensoße gekippt, wenn diese zu sauer war?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab das selbst noch nie probiert, aber auf anhieb tipps im netz dafür gefunden.

also: ausprobieren und bei erfolg nen tipp in gute frage einstellen :)

hier ein rezept aus dem netz, in welchem natron verwendet wird:

"...laß Dir mal von einem Italiener (oh shit, jetzt habe ich mich geoutet) erklären, wie man eine Tomatensoße macht. Es ist zwar die einfachste, die es gibt, aber auch die Leckerste (zumindest für mich).

Bei Bedarf kann ich Dir noch ein paar andere Rezepte verraten.

Rezept für 2 Personen (kann man gut auch 1 Tag vorher zubereiten:

Zutaten: 1 Dose geschälte Tomaten (400g) 2-3 Knoblauchzehen Salz Pfeffer Olivenöl Frischer Basilikum (2-3 Blätter) 1/2 TL Haushalts-Natron ersatzweise 1 TL Zucker

Vorbereitung:

Dose auf. Die einzelnen Tomaten mit der Gabel aus der Dose rausnehmen und eventuelle, noch vorhandene Haut wegschneiden. Ebenso den oberen Teil der Tomate. Hm.. wie nennt man das? Na, da wo die Tomate an der Pflanze hängt. Klar? Denn das schmeckt in der Soße bitter. Dann die Tomaten in kleine Stücke schneiden. Knoblauchzehen schälen und del Länge nach halbieren.

Zubereitung: Etwas Olivenöl in den Topf Knobauch kurz anbraten (net schwarz werden lassen) Tomaten (und die Soße aus der Dose) in den Topf. Achtung das heiße Öl spritzt vielleicht. Kurz rumrühren und Wasser nachfüllen. Mengenmäßig vielleicht eine halbe bis dreiviertel der Tomatendose (dann ist die auch gleich sauber) Salz und Pfeffer nach belieben. Basilikum-Blätter bissl zerrupfen und rein damit. Nun der erste unschlagbare Trick: Das Natron rein und sofort rumrühren. Das Natron nimmt die Tomatensäure aus der Soße. Damit schmeckt die Soße süßlich ohne Zucker reintun zu müssen. Wenn Du kein Natron hast nimmst Zucker oder eben gar nix. Aber Natron ist klasse. Achtung: durch das Natron schäumt die Soße ganz schön im Topf. Wenn Du sie nicht sofort rumrührst kann Dir alles überschäumen! Aufkochen lassen und fast fertig.

Der eigentliche Trick ist die lange Kochzeit. Nach den Aufkochen so weit runterschalten, dass es fast nimmer kocht. Also beim Herd Stufe 1-12 auf 2 oder 3 runterschalten. Und dann mindestens 1(!) Stunde ohne Deckel köcheln lassen. Ab und zu rumrühren net vergessen. Sollte es zu wenig Wasser gewesen sein, dann ein bisschen nachlehren. Aber echt. Die Kochzeit macht's. Ich hab die Soße auch schon zwei Stunden und mehr kochen lassen. Wenn sie net anbrennt, wird die immer besser.

Als alter Hobby-Koch noch folendes. Tomatensoßen, die auf Tomatenmark basieren, werden mit Zweibeln gemacht. Tomatensoßen, die auf geschälte Tomaten oder passierte Tomaten basieren mit Knoblauch."

PeterFDA
Beitragsersteller

Also doch Natron. Hab's gerade ausprobiert. Habe was abgezweigt und eine kleine Prise draufgegeben. Hat erst mal aufgeschäumt, nach etwas Rühren war's wieder gut und der säuerliche Geschmack war auch weg. Optimal!

MissMaas  04.09.2009, 16:55
@PeterFDA

ausgezeichnet - dann merk ich mir das, falls die zucker-methode auch bei mir mal fehlschlagen sollte :)

Gute Idee! Würde ich mal mit ner kleinen Probemenge testen. Ansonsten nen Klecks Schmand oder Sahne rein, das mildert auch ab und verfeinert die Soße.

Habe ich noch nie versucht. Wenn es zu sauer ist nehme ich Zucker :-)

Nein, nimm Ahornsirup oder Zucker, das neutralisiert die Säure und bringt den Tomatengeschmack gut heraus.

Delphis1982218p  22.10.2023, 16:00

Falsch, der süße Kram neutralisiert gar nichts, er übertünscht lediglich die Säure. Sie ist aber weiterhin da und kann bei empfindlichen Menschen Schaden anrichten, obwohl man sie nicht schmeckt.

Säuren neutralisiert man ausschließlich auf chemischem Wege durch eine Lauge oder Metallsalze.

Im Falle von Natron wäre es das Natriumsalz der Kohlensäure.

kenn ich nicht,würde trotzdem ich nicht machen