Habt ihr schon mal einen schlimmen Fehler gemacht, der euer Leben nachhaltig beeinflusste?

5 Antworten

Kann man wohl sagen, dass ich einen Riesenfehler begangen habe: den Lumpen von der Bank zu glauben, als sie aufgrund der Covid- bedingten allgemeinen Wirtschaftslage einen sogenannten Zahlungsperdon für Hyporhekenschuldner angeboten haben. Angebot: die Schuldner sind 1/2 oder 1 Jahr von den monatlichen Zahlungen befreit, und diese fehlenden Monate werden dann an die gesamte Zahlungsdauer hinten angehängt. Scheinbar ein faires Angebot, und ich Volltrottel habe zugegriffen. Ende vom Lied: nix mit " hinten anhängen", sondern neu- Verschuldung für das erste halbe Jahr und eine weitere Neuverschuldung für das 2. Halbe Jahr. Insgesamt also 3 Hypothekenverträge mit entsprechend nicht bezahlbaren monatlichen Gesamtquoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab vieles und alles hatte Vorteile und Nachteile. Schon wenn ich gelernt habe, dass mir das nicht gut tut, dann weiß ich, dass ich sowas lasse in Zukuft.

Umzuziehen!! War nicht meine Entscheidung, sondern die meiner Eltern. Damals wurde ich von allen gemocht und jetzt habe ich nicht wirklich irgendwelche guten Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja- Ich habe wahrscheinlich zu viel Alkohol getrunken in meinen Leben. Meine Niere hat dann vor 3 Monaten komplett versagt. Obwohl ich schon viele Jahre damit aufgehört habe.

Ich hätte in jungen Jahren die Möglichkeit gehabt ins Team von Willy Brandt SPD als Politiker einzusteigen. Hab ich ausgeschlagen. Ich hatte es einfacher gehabt und wäre wohlhabend. Mir geht es heute trotzdem gut . Alles ok. War halt mit Schweiß und Tränen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium