Habt ihr schon Mal eine totale Sonnenfinsternis live gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

August 1999. Wir sind sogar noch hundert km weiter weg gefahren, wegen ca. 20sek längerer Totalitätsdauer. Es wurde dunkler und dunkler, kühler, es begann zu regnen und nach der Totalitätsphase klarte es wieder auf.
Im Heimatort war alles ohne Einschränkung zu sehen. Mist, verfluchter!!

Ja

Ja im August 1999 in München. Da war ich direkt vor dem I-Max. Das war ein echt cooler Tag, auch was die im I-Max dazu an Themenvorstellungen davor (und ich glaube auch danach) gebracht hatten. Die Bewölkung vor und nach dem Kernschatten war eher nicht so berauschend, aber im Kernschatten und direkt davor und danach hatte man vor dem I-Max glücklicherweise eine ausreichend große Wolkenlücke, sodass man alles gut sehen konnte.

Ja

Ja, aber ziemlich weit im Norden.

Es wurde etwas dunkler, als ob ein Gewitter kommt. Das wars.

Kumpel war irgendwo bei Freiburg, da wurde es richtig duster, wie nachts.

JTKirk2000  19.09.2023, 18:10
Kumpel war irgendwo bei Freiburg, da wurde es richtig duster, wie nachts.

So in etwa hatte ich das in München auch erlebt.

Violetta1  19.09.2023, 18:13
@JTKirk2000

Ich fands sehr schade, da ausgerechnet in Nordfriesland zu sein.

Aber lustig wars auch.. so einbTouri-Papi guckt in die völlig falsche Richtung, filmt und spricht gleichzeitig; hier der Beweis, die Sonne ist nun völlig verschwunden.

Jaaaas

JTKirk2000  19.09.2023, 18:16
@Violetta1

Wenn ich bedenke, dass ich für die Sofi damals mit meiner Simson S51 von Brandenburg nach München gefahren bin, war das schon ein kleines Abenteuer, aber die totale Sonnenfinsternis war es mir wert, mit dem Moped dorthin zu fahren.

Ja

Da war ich in der Grundschule, hab also nicht mehr wirklich alles in Erinnerung. Und verstanden hab ich es damals auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Nein

Ehrlich gesagt bis jetzt leider noch nie, weder eine totale noch eine partielle Sonnenfinsternis und eine Mondfinsternis habe ich damals quasi auch noch nicht zu Gesicht bekommen.