Habt ihr schon mal die Liebe Gottes gespürt?

10 Antworten

Auf jeden Fall! Meistens ist es bei mir, wenn ich nachts im Bett liege und Gott mein ganzes Herz ausschütte. Da gibt's denn manchmal so die Momente, wo ich wirklich seine Kraft spüre, die auf mich kommt und das ist dann immer wirklich ein sehr schöner Moment. ( das kam jetzt bei mir nicht so extrem häufig vor, aber es kam schon einige Male vor)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Viele Menschen machen unterschiedlichste Erfahrungen mit Gott - oder nicht. zB: Ein Vater hat viele Kinder unterschiedlichen Alters und Bedürfnissen. Er liebt sie alle und gibt jedem das was es braucht und Freude daran hat. - Meine Freude ist die wahre Erkenntnis, die andere "Kinder" vielleicht eher ablehnen. Täglich werde ich mit neuer und tieferer Erkenntnis gesegnet - wenn das keine Gotteserfahrung ist, was dann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne suggerierte Emotionen.

Autosuggestion - funktioniert bei mir nicht so gut.

Als Empath kann ich Emotionen anderer nachvollziehen.

Ich kenne Techniken mit denen ich tief in meinem Unterbewusstsein in meiner eigenen Liebe eintauchen kann.

Doch nichts kommt dem auch nur annähernd so nahe, als wenn ich mich im Gebet Gottes Nähe öffne und seine Liebe den ganzen Raum erfüllt.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Da es keinen Gott gibt, kann auch niemand seine Liebe spüren. Man kann sich nur einbilden die Liebe dieses Gottes spüren zu können.

Emotionen sind immer egozentrisch, also rein auf das Ich bezogen. Man kann grundsätzlich keine fremden Emotionen spüren.

jasminaa843
Beitragsersteller

Nein, dass war keine Einbildung...

Andrastor  02.11.2021, 11:52
@jasminaa843

Natürlich ist das Einbildung. Kein Mensch auf der Welt kann die Gefühle anderer Wesen spüren, sondern immer nur die eigenen.

Man interpretiert lediglich Handlungen und Worte anderer, die ein Ausdruck ihrer Gefühle sind, als "Ich spüre die Gefühle dieser Personen". Das sind dann aber Pseudo-Gefühle, weil es eben nur subjektive Interpretationen der eigenen Emotionen sind.