Habt ihr schon einmal überlegt, euch beruflich komplett umzuorientieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schon mal so ganz leicht den Gedanken, vielleicht doch noch mal Soziale Arbeit zu studieren. Für so fünf Minuten. Dann hab ich mich daran erinnert, wie furchtbar ich Hausarbeiten finde und dann war der Gedanke wieder ad acta gelegt ;).

Grund für den Gedanken war vor allem, dass ich seit einigen Jahren im Verwaltungsbereich freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe arbeite. Da wäre dieser Abschluss zum einen teilweise ein Vorteil hinsichtlich der Schaffung von Stellen über Fördermittel, zum anderen gibt's halt einfach Tage, wo es sich irgendwie netter anfühlt, wenn man jetzt direkt mit Klient*innen anstelle von Papierbergen arbeiten könnte ;). Aber beides sind letztendlich zu schwache Argumente, um als Motivation für ein Studium auszureichen. Zumal ich meinen eigentlichen Beruf locker 80% der Zeit sehr gern ausübe :).

swisstime  23.04.2025, 15:44

Verständlich. Ich hab mich mit dem Papierkram auch eher abgefunden, als dass er mich vom Hocker reißt. 😁

HappyMe1984  23.04.2025, 15:58
@swisstime

Oh, ich mag meinen "Papierkram" grundsätzlich schon ziemlich ;). Also, weniger die olle Ablage, aber all das abseits davon, Recherchieren, Exceltabellen anlegen und gestalten, mich dabei diebisch darüber freuen, wenn komplexe Formeln ihren Dienst wie gewünscht tun, meine HR-Software füttern und darüber ganz viel automatisieren, das macht mir wirklich Freude ;).

An eine "komplette" Umorientierung habe ich noch nicht gedacht, da ich Soziale Arbeit studiert habe, was ein sehr vielseitiges Tätigkeitsfeld ist. Ich habe aber innerhalb des sozialen Bereichs zwei verschiedene Tätigkeitsfelder ausprobiert und nebenbei ein Master-Studium mit eher anderem Schwerpunkt abgeschlossen, um meinen Horizont zu erweitern.

Falls du aktuell überlegst, dich beruflich umzuorientieren, kannst du dir z. B. New Plan ansehen (kostenloses Tool zur beruflichen Entwicklung). Dort kannst du verschiedene Tests machen und dich inspirieren lassen, wohin andere mit deinem Beruf gewechselt sind. https://mein-now.de/new-plan

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin vom Handel ins Büro. Beste Entscheidung. Mein Plan ist nun, hier raus und komplett in mein Network zu gehen. Mein Job ist voll ok, aber Network ist eben einfach noch okeer :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Täglich. Wäre aber auf jeden Fall ein finanzieller Rückschritt.

rqniklas 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 21:23

| Zeit gegen Geld. Wieso ist dir das Geld momentan wichtiger?

Toddy4711  24.04.2025, 21:31
@rqniklas

Ich kann dadurch gut Vermögen aufbauen und kann früher komplett aufhören.

Ja gab's schon. Ich hab mir mal überlegt, ob etwas Handwerkliches nicht sinnvoller als dieser ewige Papierkram wäre. Hab's dann gelassen wegen des sicheren Arbeitsplatzes und der Altersversorgung.

rqniklas 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:40

War es rückblickend eine Fehlentscheidung, oder bist du zufrieden?