Habt ihr manchmal auch das Gefühl, dass die Presse lügt?

Edit: Ich meine vorallem auch Artikel in denen "Fakten" auftauchen, die erfunden wurden, oder so nicht passiert sind. Und da in solchen Artikeln, die eigentlich sachlich sind, dann oft total verschiedene Dinge stehen und für mich nicht überprüfbare "Fakten" auftauchen, bekomme ich einfach das Gefühl, dass man den Medien in manchen Themen nicht mehr vertrauen kann.

Eben weil ich die "Fakten" nicht überprüfen kann.

11 Antworten

Alles was vor einem aber steht ist egal.

Die Presse hat immer einen Blickwinkel aus dem sie das Geschehen betrachten und es werden teilweise auch Meinung dazu gesagt die natürlich nicht neutral sind sondern nur Meinungen

Das hat nichts mit lügen zu tun. Lügen ist das vorsätzliche Verbreiten von falschen Tatsachen, das macht höchstens die Bildzeitung oder Portale wie Nius und co. Die seriöse Presse lügt nicht.

Man sollte sich regelmäßig und in der Breite in seriösen Medien informieren.

Denn es gibt immer auch eine kritische Berichterstattung , Diskussionen und Debatten.

Denken muss man selber, dass kann einem niemand abnehmen.

Sobald irgendwo etwas vom Springer-Verlag auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit schon extrem hoch.

"Volksverdummung" (aber nicht so wie es Rechte meinen)

Das Phänomen ist mir schon sehr oft aufgefallen, man traut meiner Meinung nach der Öffentlichkeit nahezu nichts zu.

Im Ukraine-Krieg hätte man meiner Meinung nach offener über das NaziProblem der Ukraine sprechen sollen (Asov, Geschichte, usw) um Vorzubeugen dass Menschen einfach auf die Putin Propaganda hereinfallen.

Wenn das Thema "Nazis in der Ukraine" nicht mehr beleuchtet wird stoßen viele erst in ihrer Telegram Gruppe darauf und sind eher geneigt dort auch Lügen zu glauben.

Genau das selbe jetzt, wir brauchen einen Diskurs darüber was in Israel passiert. Ich habe aber das Gefühl da sitzen irgendwelche Medienchefs und haben richtig Panik, dass sich die öffentliche Meinung drehen könnte. Daher wird alles versucht um in eine bestimmte Richtung zu pushen, was dann aber nur das Gegenteil bewirkt.

In Zeiten des Internets geht das eben nicht, da sind die jungen Leute genau darüber informiert was in Palästina abgeht ohne dass sie dafür die Tagesschau sehen müssen.

Ich habe das Gefühl das würde sehr viele Probleme unserer Zeit erklären.

Dazu gehört auch dass Politiker nicht mehr Klartext sprechen, jeder Auftritt ist Werbung und dafür ausgelegt aus dem Kontext geschnitten zu werden, bloß keine Aussagen die man potentiell ohne Kontext falsch verstehen könnte, immer auf Nummer sicher gehen.

Höchstens vielleicht ein Habeck macht das ein wenig anders.

Dein Gefühl täuscht dich nicht, die Presse passt sich den jeweiligen politischen Themen an, je nach dem? Seriosität ist dabei Glücksache.

Warum gibt es denn zwischen pensionierten Generalen und den aktiven, einen so großen Unterschied, bei einer gleichen Situation? Dass das leicht zu erkennen ist, habe ich das stellvertretend für die Presse, einmal angeführt.

Ein Beispiel aus der zurückliegenden Zeit Adenauers. Dieser Bundeskanzler lag mit dem Herausgeber des Spiegel über Kreuz. Er versuchte diesen Mann zu entlassen, indem der Verlag gekauft werden sollte, damit dort endlich einmal die Wahrheit geschrieben werden kann.

Layout 1

Woher ich das weiß:Hobby