Habt ihr mal mit Jehovas Zeugen studiert?

4 Antworten

Nein.

Bei Jehovas Zeugen wird nichts studiert.

Man bekommt lediglich die Ansichten der Wachtturmgesellschaft vermittelt - man geht dabei lediglich ein Buch der WTG durch mit der Einredung dies wäre ein Bibelstudium. Dabei werden oft Bibelverse lediglich aus einem ganz anderen Kontext gerissen, als wie es in deren Videos und Büchern dargestellt wird.

Könnte da eine Menge Beispiele nennen!

Aber in diesem wird nicht einmal ein Kapitel der Bibel ganz durch betrachtet, so eine Vers für Vers betrachtung mit autodidaktischer Auslegung oder Analyse. Sollte zu denken geben, vor allem die emotionale Schiene die dort gefahren wird, statt Sachlichkeit.

Wenn du lernen möchtest wie man die Bibel alleine und vor allem ganz für sich studieren kann, empfehle ich das induktive Bibelstudium:

https://www.evangelium21.net/media/1268/induktives-bibelstudium

Wenn du allerdings ein JZ werden möchtest und es Dir egal ist wieso sie so starke Dissonanzen zum Christentum erzeugen, dann bist du da gut aufgehoben.

Ja, das waren die Zeiten in denen ich zwar gläubig war aber noch nicht den Herrn kannte.

Diese Studien waren einer der Hauptgründe für mein Verhalten danach das du über mein Profil nachlesen kannst, wo ich beschrieben habe, was und wie ich die Zeit damals erlebte.

Am offensichtlichsten war bei ihnen, dass sie am Anfang mit einer Bibelstelle kamen die sie mit mir lasen und dann aber über Dinge sprachen die überhaupt nichts mit der Bibelstelle. zu tun hatten oder sie dann ganz in einen Anderen Zusammenhang brachten als sie geschrieben war.

Ich war so, dass ich wenn sie gingen die Bibelstellen immer noch einmal nachgelesen hatte und auch über den Ganzen Inhalt im Zusammenhang.

Und als das dann einigen Zeit so weiterging, sprach ich sie dann einmal darauf an und forderte sie auf mir jetzt die Bibelstelle zu erklären.

Nur das taten sie nie, sie hatten jedes mal ein neues Thema.

Dann kam es, dass ich ihnen sagte, dass sie, wenn sie mir die Bibelstellen nicht erklären wollen nicht mehr kommen müssen.

Nur wer die Aussagen der Bibelstellen nicht erklären konnte, waren nicht nur die Zeugen Jehovas.

Keiner konnte irgend etwas erklären.

Auch der nicht, der eine Bibelschule besuchte.

Alle erwarteten von mir nur, dass ich ihnen vertraute.

Was ich danach tat, das kannst du also nachlesen.

Und das Resultat hier beobachten, wenn es dir auffällt.

Ja schon, da ich verstehen wollte, wie vieles im Buch Jesaja gemeint ist. Allerdings hatte sich recht bald gezeigt, dass sie wirklich keine Gelegenheit auslassen, um einem ihre Propaganda aufzuhalsen. Meine Fragen zum Buch Jesaja wurden dabei aber nicht beantwortet. Daher war es für mich dann entsprechend sinnfrei und ich habe keine weiteren Treffen mehr vereinbart. Es kamen zwar noch ein paar Anfragen, aber spätestens als ich dann irgendwann umgezogen bin, hatte sich das glücklicherweise ganz erledigt. Mal schauen wie lange es dauert, bis sie auch bei meinem neuen Wohnsitz klingeln.

In der Schule hatte ich eine Mitschülerin von den ZJ. Die hat ganz schön unter den ganzen Verboten gelitten, die wollte da nur raus. Hoffe sie hat das geschafft.