Habt ihr mal ein Führungszeugnis vorlegen müssen, wenn ja wofür?
müsstet ihr ein führungszeugnis vorlegen ??? wenn ja für welchen beruf - ausbildung war dass ?
17 Antworten
Ich musste bei folgenden Anliegen ein Führungszeugnis vorlegen.:
Hobby.: THW / Feuerwehr
Beruf.: Sicherheitsdienst
Sonstiges.: Kleiner Waffenschein ; grosser Waffenschein
Heutzutage verlangen alle Arbeitgeber in Sicherheitsrelevantenberufen ein solches Zeugnis. Teilweise jedoch auch andere Berufsgruppen wie z.b Zeitarbeitsfirmen, Rettungsdienste und vor allem Behörden oder Staatliche Einrichtungen bei denen man arbeiten möchte.
Ich sehe das auch nicht als negativ an, da ich denke das alleine zum Schutz der Kunden oder auch zum Schutz der Firma dies heutzutage LEIDER notwendig ist.
Als Nachteil dieser Vorgehensweise sehe ich jedoch das junge Leute die vlt. einen Eintrag haben, aufgrund einer Jugendsünde, schlechter gestellt sind.
Bitte Beachten.:
Es gibt 2 Führungszeugnisse
Zum Bewerben bei Firmen gibt es eins, dies ist auch für private Zwecke. In diesem Führungszeugnis steht meist nichts drinne wenn man z.b nur wegen kleinere Vergehen verurteilt worden ist, deren Frist abgelaufen ist. Diese kleine Führungszeugnis bekommst Du nach Hause geschickt.
Anders sieht es jedoch aus, wenn man sich im Sicherheitsdienst oder bei Behörden bewirbt. Dieses Führungszeugnis bekommt jedoch nur das Unternehmen geschickt für das du dies beantragt hast. Du selber bekommst das nicht zu Gesicht. Hier bekommt die Firma ein grosses Führungszeugnis geschickt.
Also könnte jemand, der bestens ausgebildet ist Beruflich keine Karriere machen, weil er ein schlechtes FÜhrungszeugnis in seiner Jugen zu stand gebracht hat? Könnte es sein, dass die Unternehmen ihn nur wegen des Führungszeugnisses nicht einstellen, und er selber wüsste gar nicht, warum ihm keiner nimmt?
Ich weiß, das die antwort darauf ja ist, nur mich schockt es... Ich bin davon zwar nciht betroffen, außer durch einen einzigen gemeldeten Diebstahl aber dennoch.
z.B. für den Schuldienst, allgemein für die Arbeit mit Kindern
Als ich mich für die Ausbildung zur Förderlehrerin beworben habe, musste ich das und jetzt muss ich mir auch wieder eines austellen lassen, da ich ab August in einem Kindergarten arbeiten werde.
Selbst um einen Putzjob oder eine Stelle um Zeitungen austragen zu können habe ich schon diese Dinger vorlegen müssen. Dabei waren die angegebenen Putzstellen nicht im öffentlichen Bereich prinzipiell angesiedelt. Um als Krankenschwester arbeiten zu können war dies allerdings ebenso wenig nötig wie als Industriekauffrau. Da kommt schon Kopfkratz.
muß man heute doch für fast alle berufe..