Habt ihr Lebensratschläge für mich?

6 Antworten

bin zwar nur wenige jahre älter aber wirklich ein paar ratschläge die ich dir geben kann:

sch*iß drauf was die anderen sagen. wenn sie über dich lästern oder lügen verbreiten dann lass sie machen. Das zeigt nur dass deren Leben zu uninteressant ist und dass wenn sie nicht sowas erzählen würen sie nichts zu erzählen hätten weil ihre persönlichkeit und ihr leben einfach langweilig sind. Außerdem erkennst du dadurch wer deine wahren freunde sind denn wahre freunde würden nichtmal in betracht ziehen dass solche lügen stimmen.

wenn du in einer beziehung bist lass dir nicht von anderen reinreden, man muss nicht alles erzählen manche dinge dürfen auch privat bleiben, du musst deiner/m besten/er freund/in nicht alles erzählen wenn dus nicht willst, lasst euch die zeit die ihr braucht und wenn du dich selber schon fragst ob was in der beziehung schief läuft dann läuft was schief und dann mach schluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zwar selber nicht viel älter, aber hier trotzdem was für dich.

Lasse dich nicht auf etwas ein, was du nicht willst. Dein Bauchgefühl sagt dir was zutun ist und du sollst lieber darauf hören, anstatt auf andere, die dich zu etwas animieren wollen, wobei dir nicht wohl ist.

Lerne auch nein zu sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisschen wenig von dir🙂

1 mache einen guten Schulabschluss, damit fängt es an

2 was sind deine Stärken...

3 welche Interessen hast du

4 stabiles soziales Umfeld

5 Möchtest du eine Ausbildung oder studieren

6 Mache ein Praktikum

7 Gehe aus und habe Spaß

8 etwas sportliches ein Verein

9 bleibe authentisch

Und und und...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erzähle nicht alles. Sei du selbst, denn die anderen gibt es schon. Vergleiche dich nie mit anderen und erwarte nie etwas. Je mehr Erwartungen, desto mehr Enttäuschungen.

Mein Ratschlag: Hör immer auf den Herz. Lass dir deine Träume nicht nehmen, nur weil andere ihren Traum nicht leben konnten . Das Leben ist ein kurzer Roadtrip, also mach das beste daraus 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronalda  18.09.2023, 16:38

Ganz schlechter Rat für einen Jugendlichen.

ronalda  18.09.2023, 17:06
@Lettutsche

Wenn jemand nur Träumen hinterher rennt verliert er den Blick für die Möglichkeiten in der Realität. Und das Herz ist oft ein schlechter Ratgeber, lieber den Verstand nutzen.

Lettutsche  18.09.2023, 17:36
@ronalda

Das gilt vielleicht für dich.

Die Realität ist doch folgende: wir können uns ausprobieren - also warum nicht? Wie können wir unsere Möglichkeiten ausloten, wenn wir nur an das mögliche Denken? Was hat denn ein junger Mensch zu verlieren?

Wir haben Wohlstand und junge Menschen können und sollten sich trauen, auch größer zu denken. Wer keinen Traum leben kann, der führt eben auch nur ein durchschnittliches Leben. Das ist natürlich vollkommen okay, wenn man das möchte.

Die besten Entscheidungen meines Lebens habe ich übrigens direkt aus dem Herz getroffen - und nicht aus dem Verstand.

ronalda  18.09.2023, 18:27
@Lettutsche

Wenn wir alle Traumtänzer wären hätten wir keinen Wohlstand.

Lettutsche  18.09.2023, 19:15
@ronalda

Träumer und Visionäre (Benz, Daimler, Porsche, Bosch, Luther, Fröbel, usw.) haben diesen Wohlstand doch erst mit ermöglicht… natürlich können und dürfen nicht alle so sein - aber das solltest du mit deiner hohen Lebenserfahrung ja wissen.

Lettutsche  18.09.2023, 19:20
@ronalda

Achja, eine differenzierte Betrachtungsweise würde dir nicht schaden. Warum immer nur dieses simple Schwarz-Weiß-Denken…

ronalda  19.09.2023, 08:28
@Lettutsche

Dein Rat ist einfach nur Geschwurbel. Ich habe erst zu spät kapiert, dass es nur Zeit- und Energieverschwendung ist, Träumen hinterher zu rennen.

Lettutsche  19.09.2023, 09:50
@ronalda

Geschwurbel? Andere Meinungen zu akzeptieren scheint wohl ein Problem von dir zu sein, nur weil du… anscheinend versagt hast. Es gibt halt auch Leute wie dich, die ihre Träume nie verwirklichen konnten. Das tut mir leid für dich - auch diese verbitterte Ansicht.

Noch ein kleiner Ratschlag von mir: Hör auf, deine eigene Misere auf andere zu projezieren, nur weil du es nicht geschafft hast.