Habt ihr Kurse oder Ausbildungen absolviert für Alpine Wanderungen (T4 bis T6)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Wanderungen habe ich nie einen Kurs absolviert, jedoch eine umfassende Ausbildung bei der Bergwacht und durch meinen familiären Hintergrund erhalten. Generell hilft es, sich langsam heranzutasten. Wenn man regelmäßig an leichteren DAV-Touren teilnimmt, lernt man, sich im Vergleich zu anderen Bergwanderern einzuschätzen und kann sich zusammen mit einer Gruppe von Leuten entwickeln und steigern. Tourenleiter:innen geben unterwegs auch gerne Tipps.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk (für hochalpine Wege Bergschuhe mit Vibram-Sohle), gute Klamotten, Regensachen (Hardshell, Regenhose), Wärmejacke (Midlayer, Softshell, Fleece je nach Wetter), Mütze, leichte Handschuhe, Sonnenbrille, Hut / Kappe, Sonnencreme, Wechsel-Shirt, Proviant, Getränke, Erste Hilfe Packerl mit Rettungsdecke, Biwaksack, Stirnlampe, Kartenmaterial, Kompass, Höhenmesser. Je nach Tour auch Steigeisen, Pickel, Trekkingstöcke, Helm, Kletterzeugs (das geht für T4-T6 zu weit)

Nein. Ich komme aus einer Bergsteigerfamilie, das Wissen das ich hab, wurde mir von meiner Familie weitergegeben. Der Rest ist jahrelange Erfahrung.

Fürs Wandern reicht meist die Standardausrüstung mit Regenjacke, Wasser, etc. Im Winter Gamaschen und teils Grödel oder Steigeisen.

Beim Klettern packe ich dann doch mehr ein, Erste Hilfe Ausrüstung und dass man notfalls auch biwakieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

LuckyLuke1981
Beitragsersteller

Danke. Packst du für T4-T6 immer Steigeisen und Pickel ein, also auch im Sommer?

Mariiaaca  24.07.2021, 14:12
@LuckyLuke1981

Die Bezeichnungen sagen mir ehrlich gesagt nichts. Entweder ich kenne die Berge auf die ich geh selbst oder ich hol mir die Infos woanders. (Freundeskreis, Familie, ...) Dann nehme ich einfach das mit, was ich brauche. Zusätzliches Gewicht mag ich nicht schleppen.

Nein ich gehe gerne im Hochgebirge wandern, aber nicht klettern.