Unterschiede der Entstehung verschiedener Gebirgsarten?

3 Antworten

Ich hole etwas aus, sollte das Ganze verständlicher machen (hoffentlich ^^):

Sagt die Plattentektonik etwas?

Die "Erdplatten" (Lithosphärenplatten) werden aus zwei Lithosphären-Typen aufgebaut: ozeanischer und kontinentaler. Die ozeanische Lithosphäre ist ab einem gewissen Alter dichter, als das Material darunter (Asthenosphäre) und kann somit in dieses einsinken. Ozeanische Lithosphäre kann also subduzieren (= unter einer anderen Platte in die Asthenosphäre abtauchen).

Es gibt 3 Arten von Plattengrenzen:

Divergierende oder konstruktive Plattengrenzen:
Zwei Platten bewegen sich voneinander weg, dabei wird neue ozeanische Lithosphäre gebildet.

Konvergente oder destruktive Plattengrenze:
Zwei Platten bewegen sich aufeinander zu, dabei wird ozeanische Lithosphäre "zerstört", indem eine der beiden Platten subduziert.

Transformstörungen oder konservative Plattengrenze:
Zwei Platten bewegen sich seitlich aneinander vorbei, hier wird weder ozeanische Lithosphäre gebildet, noch zerstört.

Hier siehst du die Plattengrenzen, wie sie heute bestehen (fette schwarze Linien = konstruktiv/konservativ, rote Punkte = destruktiv) und auch die Bewegungsrichtungen der Platten (Pfeile):
http://www.oekosystem-erde.de/html/bilder/platten.gif

Nun gibt es 3 mögliche Varianten für eine konvergente Plattengrenze:

Ozean-Ozean:
Eine ozeanische Lithosphäre wird unter eine andere ozeanische Lithosphäre subduziert. Hier entstehen Inselbögen.

Ozean-Kontinent:
Eine ozeanische Lithosphäre wird unter eine kontinentale Lithosphäre subduziert. Dies ist z.B. bei den Anden der Fall (siehe Abbildung oben).

Kontinent-Kontinent:
Ist eine Ozean-Kontinent Subudktion so weit vorangeschritten, dass nun auf der ozeanischen Seite auch kontinentale Lithosphäre naht, kommen wir zur Kontinent-Kontinent-Kollision. Kontinentale Kruste (oberer Teil der Lithosphäre) kann nicht subudziert werden, es bildet sich ein Gebirge. (Alpen, Himalaja)

Hier sehr schematisch die drei Typen:
http://embed.wistia.com/deliveries/46c57507cd7dc6fc3b81bd4c93212539262bdd6a.jpg

Hier ein Video zur Kontinent-Kontinent-Kollision (ganz zu Beginn noch Ozean-Kontinent-Subduktion), ab 1:30.

https://youtube.com/watch?v=d9bKXY0OMxc

Zu 1: Sie entstehen an Kontinentalränder durch Aufsteigen aus der Tiefsee.

Zu 2: Durch kontinentale Plattenbewegungen und Faltung der Sedimente.

Zu 3: Durch die Verscheibung der afrikanischen Platte zur europ. Platte.

Viele Inseln sind aber auch durch Vulkantätigkeit entstanden.

Der Unterschied besteht in den kollidierenden Plattentypen. beim Inselbogen kollidieren zwei ozeanische Platten. Andinen Typ kollidieren eine ozeanische und eine kontinentale Platte. beim alpinen Typ kollidieren zwei Kontinentalplatten.