habt ihr eure weisheitszähne noch?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein alle raus 61%
ja 39%

13 Antworten

nein alle raus

Bis auf einen, denn kann man nicht rausholen.

Er ist quer im Kiefer gewachsen.

Der Zahnarzt sagt, da passiert nichts mehr.

nein alle raus

Ich hatte überhaupt nur 3. Einer war laut Zahnarzt bei mir nicht vorhanden bzw "gar nicht vorgesehen".

2 bekam ich im Alter um die 30 herum einfach rausgezogen, weil sie Probleme machten. Das ging schnell.

Einer machte bereits ca 10 Jahre vorher Probleme. Er tat mir nie an sich weh. Draufbeißen und so war immer ganz in Ordnung. Aber so ca alle 3 Monate entzündete sich das Zahnfleisch um ihn für ca 3 Tage. Dies klang dann fast immer wieder ab. Wenn es manchmal ärger war, dann erweiterte mir die Zahnärztin (die immer eher auf Zähne erhalten aus war) die Gegend um den Zahn ein wenig mit einem kleinen Einschnitt.

Mit 30 war es aber dann so weit, dass dies nicht mehr viel Sinn machte. Ich entschied mich, ihn ziehen zu lassen. Dies wurde als größere Operation angekündigt, wurde aber in der normalen Praxis der Zahnärztin durchgeführt. Die Wurzel ging laut Röntgen J-förmig ziemlich weit runter. Dies riss dann sogar noch ab und sie musste es mit einem größeren Schnitt noch herausnehmen. Es war ihr stets so etwas eher unangenehm, weil sie bei solchen Sachen gerne zu einem Kieferchirurgen überwies. Es ging aber gut und ich war dann schon froh, auch diesen letzten Weisheitszahn los zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein alle raus

mein kiefer ist viel zu klein, die zähne hätten gar keinen platz gehabt also wurden sie gezogen sobald der erste durchgebrochen ist. Hab es auf zwei termine machen lassen.

nein alle raus

Wobei ich von Beginn an nur 2 hatte. Einer wuchs normal, der andere quer, also mussten beide raus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe
ja

Sogar noch Milchzähne 2 stück und das mit fast 30, lass es nur rausnehmen wenn es whe tut 🤷‍♀️