Habt ihr eure Babys zum Schlafengehen immer gepuckt?

7 Antworten

Ne, nie gemacht... Und bei unsachgemäßer Handhabung entsteht auch mehr Schaden als Nutzen.

Mein Kind hat wunderbar im Schlafsack relativ früh durch geschlafen. Und es hatte damit genug Bewegungsfreiheit. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob dieser "Trend" eigentlich für die Kinder sein soll oder eher für die Eltern, damit das Kind Ruhe gibt... Ich stelle mir gerade vor ich wäre so eingepackt beim Schlafen. Gerade gestreckt ohne die Möglichkeit irgendwas zu bewegen... Ne, echt nicht!

Aber muss Jeder selbst wissen was er seinem Kind antun möchte.

Schokoladi1
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung.
Stimmt, ist jedem selbst überlassen. Und jedes Baby ist anders 🤷🏻‍♀️
Mir tut mein Baby wahnsinnig leid, wenn es nicht in den Schlaf finden kann, trotz Müdigkeit und wild mit den Armen rumfuchtelt und die Begrenzung sucht...

Naja, "ruhe" und durchschlafen Hab ich nicht davon 😂 Aber ein Baby das friedlich schlafen kann.

Kessie1  09.05.2020, 11:14
@Schokoladi1

Ich kann nicht beurteilen ob es andere Ursachen hat, warum das Kind unruhig schläft. Von Wasserader über nicht wirklich vertragende Ernährung bis hin zu zu hoher Raumtemperatur kann alles mögliche drin sein. Vielleicht hast du auch einfach "Pech" und ich hatte "Glück". Keine Ahnung. Aber diese unnatürliche gerade Haltung des Kindes finde ich persönlich doch eher bedenklich. Das erinnert mich ein wenig an Fixierung von bestimmten Patienten.

Schokoladi1
Beitragsersteller
@Kessie1

Ich merk, das es an der Begrenzung liegt weil er auch versucht an den Rand von seinem Babybett zu fassen mit seinen Fingern, wenn er versucht in den Schlaf zu finden.
Oder er tut seine ärmchen nach oben strecken, und rudern.

Es geht ja auch nur ums einschlafen, Ich machs nie so fest, bis dahin ist das ganze Tuch offen 😅😂

Kessie1  09.05.2020, 11:23
@Schokoladi1

Nun ja,- es gibt eben auch Eltern die es falsch machen und es wirklich als "Ruhestellung" sehen, damit sie ihre Ruhe haben und somit dem Kind durchaus Schaden zufügen können wie z.B. Atembeschwerden oder Hüftdysplasie. Und wie gesagt: mein Sohn ist prima auch so eingeschlafen. Ich musste deswegen auch solche "Maßnahmen" nicht ergreifen.

Meine Kinder wurden gar nicht gepuckt

Schokoladi1
Beitragsersteller

Und was hast du getan, wenn sie ganz wild mit den Armen rumgefuchtelt haben? Und die Grenze gesucht haben?

musso  09.05.2020, 10:18
@Schokoladi1

Bei einem so jungen Baby musss ich noch nicht durch Fesseln beweisen, dass ich die Stärkere bin. Und Babies müssen sich bewegen, damit sich die Muskeln entwickeln und auch die Koordination geübt wird.

Schokoladi1
Beitragsersteller
@musso

Hat doch nichts mit Dominanz zu tun.. Aber im Mutter Leib, war das kleine fast 1 Jahr, und fühlt sich sicher wenn es eine begrenzung hat, zumindest beim Schlafen gehen.

24/7 muss man sein Baby nicht "fesseln". Da entwickelt es auch so Muskeln und Koordination

Schokoladi1
Beitragsersteller
@musso

Natürlich bewegt es sich! wenn nicht sollte man sich Sorgen machen.

Aber es hat eine BEGRENZUNG, deswegen stößt es auch an und tretet. Das ist es gewohnt, und fühlt sich wohl.

musso  09.05.2020, 10:55
@Schokoladi1

genau, und gepuckt ist es ausgestreckt und kann sich gar nicht bewegen

Schokoladi1
Beitragsersteller
@musso

Es versucht sich zu bewegen mit den Armen, spürt die Begrenzung und fühlt sich wohl. So wie im Mutterleib. Es war wie gesagt, fast ein Jahr im Bauch, und plötzlich ist es in der großen Welt, und kann nirgends anstoßen, was es sonst eigentlich gut kennt.
Ansonsten, ist das Baby ganz unruhig, sucht die Begrenzung mit den Armen und findet sie nicht.

Und fesseln... Es heißt eigentlich einwickeln, und man muss es auch nicht fest machen.

Babies müssen sich bewegen, damit sich die Muskeln entwickeln und auch die Koordination geübt wird.

Hier wird wie gesagt, nicht davon geredet das es 24/7 gepuckt wird.

musso  09.05.2020, 11:10
@Schokoladi1

du kannst Deine Kinder weiter fixieren und sie an Bewegung hindern, damit Du Deine Ruhe hast. Ich habe es nicht gemacht und würde es auch nie tun, und habe das begründet. Du könntest mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Aber lass dich mal ausgestreckt einwickeln, sagen wir nur für 3 Stunden, viel weniger, als Du dem hilflosen Baby zumutest. Mal sehen, wie wohl und geborgen Du Dich fühlst. Dir wird innerhalb kurzer Zeit alles weh tun. Und einen Säugling zu strecken und in der Haltung zu fixieren soll ihm gefallen? Aber Babies können ja nicht reden, und irgendwann hören sie vor lauter Erschöpfung auf, zu schreien, und die Mutter hat ihre Ruhe...

Schokoladi1
Beitragsersteller
@musso

Ist jedem selbst überlassen, und jedes Baby ist anders 😊
Meine "ruhe" hab ich davon nicht, aber ein Baby das in den Schlaf findet.
Und man muss sein Baby nicht "fesseln" Ich Puck ihn so, das er sich trotzdem noch bewegen kann, es geht nur um die Hände. Wenn er eingeschlafen ist, ist die Hälfte des Tuches offen weil ichs nicht fixiere 😅

Mir tut mein Baby leid, wenns nicht in den Schlaf finden kann und wild mit den Armen die Begrenzung sucht.
Ich will dich nicht überzeugen, ich Fühl mich nur persönlich angegriffen.

musso  09.05.2020, 11:27
@Schokoladi1
ich Fühl mich nur persönlich angegriffen

weil ich geschrieben habe:

Meine Kinder wurden gar nicht gepuckt

Wo ist denn da ein Angriff? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nie getan habe. Das konntest/wolltest Du nicht so stehen lassen.

Und dass das Kind "eine Grenze sucht" ist eine wilde Spekulation von Dir. Nichts weiter. Dem muss ich mich nicht anschließen.

Schokoladi1
Beitragsersteller
@musso
damit Du Deine Ruhe hast.
Aber Babies können ja nicht reden, und irgendwann hören sie vor lauter Erschöpfung auf, zu schreien, und die Mutter hat ihre Ruhe...
als Du dem hilflosen Baby zumutest.

Das versteh ich unter einen persönlichen Angriff.

Warum sollte ich das so stehen lassen? Das ist einfach nur asozial, und du verurteilst, und ich soll es stehen lassen, alles Klar.

Die Hebammen im Krankenhaus, wickeln Babys auch ein. Also, haben die, deiner Meinung auch keine Ahnung, Meine Mutter, (3 Kinder großgezogen) und Pflegemutter als Beruf, die mir auch gesagt hat, das er die Begrenzung sucht, hat also auch keine Ahnung? Nur du weißt alles besser?

Und dass das Kind "eine Grenze sucht" ist eine wilde Spekulation von Dir

Ich kenn mein Baby am Besten.

Du kannst also nichts beurteilen.

musso  09.05.2020, 11:47
@Schokoladi1

na klar, und Du hast auch mehr Ahnung als Kinderärzte.

Du hast angefangen, meine Meinung bzw, Aussage nicht einfach so stehen zu lassen.

Aber wir kommen hier nicht weiter. Ich habe meine Kinder so großgezogen, wie es mir auch heute noch richtig erscheint. Und ich muss jetzt auch nicht mit den Erfahrungen anderer protzen. Da hätte ich selbst mehr vorzuweisen. Aber darum geht es nicht.

Bei mir wurden alle 3 Kinder von Geburt an gepickt. Sie waren alle 3 sehr entspannte und selige Kinder. Die zwei großen wurden ca bis zur 14 Woche gepuckt zum schlafen (wobei mein mittlerer oft auf dem Bauch geschlafen hat und da nicht gepickt wurde).
mein kleinster bis zum halben Jahr. Er brauchte das und es tat ihm sehr gut.
so wohl Kinderärzte als auch die Ärzte im Krankenhaus fanden es sehr gut.
sie haben sie motorisch genau so schnell entwickelt wie der klassische Durchschnitt.
sie sind heute sehr motorisch veranlagt konnten früh Fahrradfahrern ohne stützräder oder schwimmen. Also hat das picken auch nicht ihrer Motorik oder ihren Muskeln geschadet wie es doch so gerne verbreitet wird.
das einzige „unnormale“ bei meinen Kids, ist ihr Schlaf. Die beiden großen schliefen mit 10/12 Wochen bereits 12 Stunden nachts durch. Der kleinste schlief aus dem Krankenhaus raus schon seine 8 Stunden durch und nach 2 Wochen zu Hause 12 Stunden. Ob es am pucken lag kann ich natürlich nicht sagen, aber es hat ihnen geholfen beim schlafen.

und ja machst wenn ich gestillt habe oder sie Flasche bekamen habe ich sie gewickelt und dadurch musste ich sie ja auch wieder neu pucken.
wenn sie sich frei gestrampelt haben ohne das sie aufwachten, habe ich sie nicht neu gepuckt.

Nie gemacht, das ist auch sehr umstritten. Es gab aber auch nicht den Bedarf dazu. Wir haben andere Möglichkeiten zum Einschlafen gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei beiden Kids nicht gemacht