Habt ihr euch schonmal in einem menschen getäuscht?

6 Antworten

Ja, bei einer besten Freundin von mir. In meinem dritten Schuljahr habe ich sie kennengelernt. Ich dachte anfangs sie wäre eine verlogene Lügnerin, die andere mur benutzt um selber an ihre Ziele zu kommen. In diese Vorstellung kam auch noch, das viele meiner Mitschüler so von ihr sprachen.

Ich habe mich mit ihr angefreundet, anfangs nur um zu sehen ob es stimmt was andere über sie erzählten, und weil ich mir mein eigenes Bild davon machen wollte.

Nach einem Jahr habe ich es aber endlich verstanden. Sie war weder ein verlogenes Mädchen, noch benutzte sie andere. Sie hatte selber keine Freunde, und ich war zu dem Zeitpunkt die einzige Freundin die sie hatte. Sie war selber einsam, und wurde selber von anderen ausgenutzt, so dass die Lügen über sie entstanden sind. Sie war ein guter Mensch, der nichts verbrochen hatte. Dennoch wurde sie von ihren Mitschülern indirekt gehänselt. Sie wollte niemandem etwas schlechtes antun, sondern nur das man sie als Teil der Klassengemeinschaft akzeptierte. Ich war selber so blind, und habe ein ganzes Jahr als anfangs nur gespielte Freundin gebraucht, um zu verstehen was hier abging.

Erst dann habe ich mich als ihre beste Freundin gefühlt. Ich kam mir blöd vor, das ich am Anfang nur so getan hatte, das ich ihre Freundin war. Deswegen war ich ihr schuldig, die Mitschüler von mir die nicht wussten wie sie wirklich war, über sie aufzuklären.

So gesehen habe ich mich doch in sie getäuscht.

HANAJa555

Alles anvertraut, respektiert und geliebt. Hat sich später rausgestellt, was für ein herzloser und ekliger Mensch es war.

Aber das ist mittlerweile Standard passiert fast nur so gefühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rapta1417  03.04.2021, 15:44

Same... Echte Freunde sind wertvoller als alles Geld der Welt aber genauso hart zu finden.

Wer nicht?!

Ich hatte eine Freundin, die mich in einem Forum "fand". Über Jahre schrieben wir, besuchten uns auch.

Sie lud allen Ärger und Kummer bei mir ab, ich gab ihr Ratschläge usw.. Wenn ich etwas schrieb (kein Kummer), kam immer, dies und das kann gar nicht sein usw..!

Mit einer anderen guten Freundin hatte sie riesige Probleme. Dann rief sie mich heulend an- für mindestens eine Stunde und länger. Dafür war ich gut. Es hat sich dann nach Jahren mal so zugespitzt, dass ich alles abbrach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sie war meine beste Freundin und ich habe zu spät bemerkt daß sie mich nur ausnutzt und sich bei anderen über mich lustig machte, weil ich mich um eine gute Freundschaft bemühte

Ja klar und nicht nur einmal, da hilft manchmal die beste Menschenkenntnis nichts, wenn man an die richtigen Täuscher gerät. Falsche Freunde gibt es überall, genau auch wie Heuler und Neider.