Habt ihr Erfahrungen mit Verhütungsmitteln wie die Kalendermethode, Temperatur Methode?

3 Antworten

Die Kalendermethode ist in etwa so effektiv wie Coitus Interruptus, also eine verhütende Wirkung ist kaum vorhanden, wenn man nicht einen super regelmäßigen Zyklus hat, der sich wirklich niemals verschiebt.

NfP umfasst mehr als Temperaturmessungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ja, funktioniert. Zumindest bei mir und bis heute ;-)

(mehr als 10 Jahre Erfahrung)

Solange man es richtig praktiziert. Vorher genau informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalender, Temperatur und Schleimbeobachtung - so habe ich nach dem ersten Wunschkind verhütet. Da wir noch ein zweites haben wollten, wäre es nicht schlimm für uns, hätte diese Mehrfachmethode versagt. Hat sie aber nicht. Nach drei Jahren bekamen wir das zweite Wunschkind.

Das größte "Problem" in dieser Zeit war ich selbst. Um die fruchtbaren Tage herum hatte ich ständig Lust auf Sex. Kondome mochten wir beide nicht, aber diese mussten herhalten, was für uns beide nicht so optimal war. Nach dem 2. Kind nahm ich wieder die Pille, bis ich mich mit Mitte 30 sterilisieren ließ.