Habt ihr Erfahrung mit der Telefonseelsorge - ist die gut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf doch einfach mal an und mach Deine eigenen Erfahrungen. Eine Antwort kriegst sofort jemand den Hörer abgenommen hat.

Die bekommen mit Sicherheit viele komplizierte Probleme am Tag geschildet und lassen sich - fast - von nichts mehr erschüttern.

Retrohure
Beitragsersteller

Hab's gemacht. Die Mailberatung läuft ganz gut find ich. Am Telefonhörer war auch ok, war ganz gut, um sich "auszuweinen" - hatte aber das Gefühl, dass die Dame etwas überfordert mit meinem Problem war. Hängt aber sicher immer davon ab, an wen man gerät. Unterm Strich kann ich's durchaus weiterempfehlen.

Margita1881  21.01.2016, 08:35
@Retrohure
Hängt aber sicher immer davon ab, an wen man gerät

das mit Sicherheit, aber sie bemühte sich scheinbar redlich:)

Danke Dir für Deinen Stern und alles Gute, Margita

Nein,leider nicht. Ich hatte richtig starke Depressionen und habe bestimmt jeden tag 5-10 mal versucht jemanden zu erreichen ,aber es war nie ein Platz frei,danach habe ich es aufgegeben,Wenn ich mich recht erinnere musste man sich auch zum Chat anmelden.

Retrohure
Beitragsersteller

Ja muss man. Hab das gemacht, war unkompliziert und man bleibt dennoch anonym (du brauchst nur einen Nutzernamen und ein Passwort, nicht mal die Mailadresse musst du angeben) - hab da mal hingeschrieben und bin gespannt, was kommt...

Indivia  09.01.2016, 12:49
@Retrohure

Für mich war das damals keine Option mehr, da ich u.a starke zwangsgedanken hatte, ich hab dann in meiner Verzweiflung beim spz angerufen, die bieten gespräche und können auch sagen wo jemand im notfall erreichbar ist ( sozialpsychiatrischer dienst)

Propier es aus, telefonisch und per Mail. Es kommt darauf an, an wen du geratest, bei einer Seelsorge ist die Kompetenz nicht wirklich hoch, aber es kann gut sein, dass du mit dem individuellen Gesprächspartner dennoch gut kannst und das Gespräch dich bereichert. Ansonsten wende dich an eine Kriseninterventionsstelle oder an eine/n TherapeutIn, dort ist das fachliche Knowhow sehr viel höher.

Da ist immer besetzt und man hört ständig das Band, das gerade alle Mitarbeiter im Gespräch sind.........immer.......wieder. Hilfe sieht anders aus!

Dieser kirchliche Mist funktioniert genauso schlecht wie der gesamte Verein.

Bin ausgetreten, habe jetzt jeden Monat mehr Kohle, weil die Kirchensteuer nicht mehr von meiner Abrechnung abgeht.

Kirche ist das Letzte. Sekte und Missbrauchsskandale. Sowas sollte keiner unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei seelischen Problemen sind die der richtige Ansprechpartner. Rufe doch einfach an, Fragen lassen sich dann direkt beantworten. Ein Freund von mir hat dort sehr! gute Ratschläge bekommen. Du brauchst auch keinen Namen nennen, das Ganze ist Anonym--- und bleibt es.