Habt ihr Eltern mit Störungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater hat viele narzisstische Züge. Er muss sich immer gut darstellen, besitzt nicht viel Empathie und Verständnis, belügt andere und sich selbst, etc. Auch hat er sich nie um mich gekümmert, selbst als wir noch zusammen lebten. Mein Bruder wurde immer bevorzugt.

Das tat mir als Kind und Jugendliche natürlich weh. Ich sehnte mich immer nach seiner liebe und Anerkennung, die ich nie bekam und nie erreichen konnte. Ich hab irgendwann den pseudokontakt abgebrochen und mir ging es damit irgendwann sehr gut. Hab aber seit kurzen, nach Jahren wieder Kontakt zu ihm.

Meine Mama hat Depressionen und evtl auch eine Borderline-persönlichkeitsstörung. Sie konnte ihren Job als Mutter nicht mehr machen, bekam den Haushalt nicht mehr geschmissen und ging auch mit sich selbst sehr achtlos um. Sie schadete sich selbst, indem sie sich in die Ohnmacht hungerte etc. Auch hat sie sich einmal versucht, das Leben zu nehmen. Auch ist sie sehr extrem übergwichtig, was sie oft ziemlich einschränkt und auch bekommt sie nicht gut Luft dadurch, aber sie hat zudem auch Asthma.

Es war als Jugendliche sehr schwer mit ihr umzugehen. Das sie so schlecht mit sich umging, machte mir extrem große Sorgen, ich hatte richtig Angst um sie. Das mit dem Suizidversuch war natürlich sehr schlimm und es tut mir auch sehr leid, dass es dazu kam. Ihre körperlichen Krankheiten, machen mir natürlich auch sorgen. Sie leidet jetzt schon ziemlich darunter und umso älter sie wird, umso problematischer wird das ganze.. ich will mich aber nicht mit der Zukunft befassen, es kommt, wie es kommt.

Ja, mein Vater hat psychische Probleme, nimmt aber nicht Hilfe in Anspruch in form von Therapie. Wenn ich bei ihm bin oder wir telefonieren bekomme ich immer das neuste mit und mich macht das jedesmal auf's neue fertig. Meine Schwester belastet das nicht so sehr, weil zwischen ihnen keine wirkliche Bindung mehr ist. Ich habe auch keine große Verbindung mehr zu ihm, aber er und seine Probleme machen mich selbst psychisch kaputt...

Meine Mutter hat Brustkrebs. Ich gehe jetzt jedes Jahr zum Ultraschall deswegen. Ansonsten macht es nichts mit mir. Sie ist eine alte Frau und wird irgendwann sterben, ob mit dem Krebs oder am Krebs. Sie hatte ein sorgenfreies Leben.