Habt ihr einen Lieblings-Dialekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morgen!

Ja, ich habe einen Lieblingsdialekt. Niederbayerisch ist, denke ich, mein Lieblingsdialekt, aber Fränkisch mag ich auch gerne.

Liebe Grüße

(Deutsche) Dialekte mag ich alle nicht. Es gibt aber ein paar Begriffe, welche meist in Berlin benutzt werden, die ich ganz gerne mag.

Hallo,

ich mag mich da gar nicht auf einen Dialekt festlegen lassen.

Mir gefallen Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch besonders gut.

Am unattraktivsten finde ich persönlich Sächsisch; möglicherweise, weil es in mir "ungute" Gefühle weckt.

AstridDerPu

simply99  19.01.2024, 15:10

Auhauera, "ungute" Gefühle, Astrid?

Bingo!

Ich mag den mittelfränkischen Dialekt sehr.

Hagebudne!

Komme aus Unterfranken und liebe Dialekte. Am Besten Asterix auf Meefränkisch. Zum Totlachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung