Wie gewöhne ich mir Hochdeutsch an?

7 Antworten

Hmm.. Dialekt ist doch alles andere als schlimm! Ist ein Identitätsstifter. Wenn überhaupt würde ich es mir an deiner Stelle nur für berufliche zwecke abgewöhnen. Je nachdem was du machst. Aber in der Freizeit, im Alltag why not

Mal was anderes..

Ich frage meine Eltern in letzter Zeit häufiger wie sie denken, also hochdeutsch oder Dialekt. Beide reden Dialekt.

Erst meinten beide, sie denken auf Hochdeutsch, aber mein Vater hat es doch nicht gelernt. Dann meinten sie, sie wissen es nicht, es ist doch egal ob sie auf Hochdeutsch oder Dialekt träumen.. Träumen?! Wenn man doch denken kann, wieso kann man das nicht beschreiben bzw versuchen... Und normalerweise sagt meine Mutter ja dann iwann sie hat nochmal drüber nachgedacht aber das hat sie da nicht gemacht.. Wie kann man das nicht beschreiben! Das muss man doch können wenn man wirklich denkt und es nicht nur so sagst wegen einem Schein oder sonstigem.. Ich kanns doch auch... Im internet können es doch auch alle.. Ich verstehe es einfach nicht. Man nimmt seine Gedanken doch wahr... Da muss man doch dann iwann auch sagen jetz kann ichs dir sagen hab mal drauf geachtet... Sie sagen sie habn Gedanken.. Aber das kann man doch einfach sagen..Und ich habe meinen Papa dann nochmal gefragt, dann meinte er, er weiß nicht, wie er denkt, aber er träumt auf hochdeutsch. Vorher wusste er doch genau er denkt auf hochdeutsch.. Ich verstehe es einfach nicht.

Ich glaube sie verstehen die Frage nicht richtig und machen sich darüber keine Gedanken? Können das auch vlt nicht so einfach wie ich beschreiben? Ich dachte wenn man doch Gedanken hat, dann kann man sich auch darüber Gedanken machen, wie man diese wahrnimmt...

Anscheinend kannst du ja Hochdeutsch, dann zwing dich dazu. Das Problem ist nicht das Können oder Nichtkönnen, sondern dein Anpassungszwang. Du möchtest nicht auffallen, denn es könnte ja sein, dass man in diesem Dorf einen Hochdeutsch-Sprechenden schief anguckt. Also: Selbstbewusstsein zeigen und Hochdeutsch sprechen. Übrigens, es wundert mich, dass du in Saarbrücken Hochdeutsch gesprochen hast, wo die meisten dort "Saarbrigger schwätze"

Athina333  03.09.2019, 05:02

Stammt die TV- "Familie Heinz Becker" nicht auch aus dem Saarland?

Das geht sehr schwer.

Dialekt redet fast jeder in deutschland.

Ich finde dialekt super es sei denn man versteht es wirklich nicht mehr.

Ich hab auch sehr große probleme die leute hier manchmal zu verstehen.

Wohne nun seit 15 jahren in bayern und kann kein wort bayrisch :D ich rede baden würtembergerisch obwohl ich da nur bis zu meinem 1. geburtstag gewohnt habe und da noch nicht reden konnte :D Glaube es liegt an eltern :D

Kann mich der Meinung nur anschließen, dass Dialekt etwas positives ist. Früher hat man in einigen Gegenden, vorallem Großstädten, Kindern häufig so gar verboten Dialekt zu reden. Habe selbst Menschen kennengelernt denen man als Kind den Dialekt abgewöhnt hat und die heute bereuen ihren "Heimatdialekt" nicht mehr zu können. Mir iss dit jlücklicherweise nich passiert, womit ick sehr zufrieden bin...

Dialektsprecher sind so toll! würde auch gerne können! Sei doch stolz drauf! Hochdeutsch spricht eh jeder :P

lg vanyratte