Habt ihr einen IQ Test gemacht?
Ich bin kein großer Freund der Tests, da das Ergebnis abhängig vom Lernaufwand solcher Tests ist.
Aber habt ihr es mal versucht? Und welcher IQ kam bei euch raus?
15 Antworten
Das wurde bei uns in der Schule gemacht, später habe ich noch einen ausführlichen Online-Test gemacht und beide Ergebnisse waren ungefähr gleich. Mit dem erreichten wert bin ich zufrieden, finde aber, dass man ihn nicht überbewerten sollte, weil im Leben die emotionale Intelligenz meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig ist und ein IQ Test auch nur bestimmte Elemente misst, wie Zahlenverständnis, räumliches denken (in dem ich sehr schwach bin) oder Sprachverständnis. Teilweise hat dies aber auch mit Bildung zu tun und nicht nur mit Intelligenz.
Hallo,
vor vielen Lenzen musste ich einen HAWIK Intelligenz-Test
machen, da ich vorzeitig eingeschult werden sollte (und dann leider auch wurde).
AstridDerPu

Für Intelligenztests kann man nur bedingt trainieren und sich darauf vorbereiten. Richtige IQ-Tests sind entsprechend aufwendig.
Der IQ spielt vor allem eine Rolle bei Hochbegabung ab einem IQ von 130, den aber nur etwa 2 % erreichen. Bei gut 2/3 der Bevölkerung liegt der IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Außerdem werden solche Tests oft in Zusammenhang mit psycho-sozialen Krisen und Fragen der schulisch-beruflichen Eignung gemacht.
In einen richtigen Test habe ich ein IQ-Ergebnis von 140 erreicht.
Der Sinn eines IQ-Tests ist eigentlich eher, unabhängig vom Lernaufwand zu sein. Der soll testen, welches Potential vorhanden ist. Nicht, wie gut dein Gedächtnis funktioniert.
Irgendwelche Tests im Internet kannst du sowieso vergessen. Wenn, dann lass beim Psychologen vor Ort einen machen.
Stimme allem zu. Ich hab mehrere Tests gemacht mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Ja, hab ich gemacht, aber einen professionellen umd nicht irgendwelches Zeug aus dem Internet, weil ich in der Grundschule "unterfordert gewirkt habe" und in einen speziellen Zweig auf dem Gymnasium kommen sollte. Bin ich jetzt auch, war eine gute Entscheidung, glaube ich. (IQ 145)