Habt ihr einen Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja.(bitte nennen.) 63%
Nein 37%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.(bitte nennen.)

Wenn ich hier im Dorf rum laufe reden wir menzerisch mit meiner Oma rede ich auch so mit meinen Freunden und dem Großteil meiner Familie aber nicht. Außerdem kann ich sämtliche Dialekte nachmachen und zwar so, dass es sich anhört als würde ich wirklich aus der Gegend kommen

Die Frage ist etwa unglücklich formuliert. Was heißt das schon, einen Dialekt zu "haben"? Ist damit gemeint, dass man einen Dialekt beherrscht und ihn auch spricht (überwiegend oder ab und zu), ob man einen Dialekt versteht oder ob man sich einem Dialekt verbunden fühlt, ohne ihn zu beherrschen, weil es der Dialekt der engeren Heimat ist. Das sind alles ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Ich selbst bin mit Standarddeutsch aufgewachsen, spreche aber auch einen südbairischen Dialekt und verstehe mehrere andere. Selbst das Zimbrische, der altertümlichste Dialekt der deutschen Sprache, ist mir nicht ganz fremd.

Nein

Ich kann aber im Dialekt sprechen.

Sowohl Düringisch als auch Boyrisch

Nein

Früher als Kind hatte ich einen bayerischen Dialekt. Habs mir aber abtrainiert und spreche nun normales Deutsch.

Ja.(bitte nennen.)

Schwäbisch.

Je nach Gegenüber versuche ich, meinen Dialekt möglichst abzustellen. Gelingt mir aber nicht immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung