Ich habe eigentlich keine Lieblingssängerin, aber Hanne Haller finde ich gut. Auf sie wurde ich als Jugendlicher aufmerksam, weil sie damals einige Hits hatte und öfters im Radio kam oder in Fernsehsendungen auftrat. Ich wuchs in einer Schlagerfamilie auf, in der man die ZDF-Hitparade gesehen hat oder auch "Musik liegt in der Luft" und in Sendungen wie diesen war Hanne Haller regelmäßig zu Gast - sie hatte damals in den 90ern und frühen 2000ern einige größere Erfolge und ein Comeback, nachdem sie Anfang der 80er einige Hits gehabt hat und dann bis auf "Mein lieber Mann" nicht mehr viel, ehe sie 1996 zu BMG-Ariola wechselte und dann wieder Erfolg hatte. Ich fand Hanne Haller am Anfang irgendwie schrullig, weil sie so anders wirkte als die typischen geschminkten Schlagersängerinnen mit kurzem Rock, aber irgendwie sofort sympathisch. Über einen leider verstorbenen Freund von mir, der damals Fan geworden war, wurde ich auch Fan - er hat oft Hanne Haller gehört. Habe dann auch ihre frühen Sachen kennen gelernt und Titel wie "Klaus" oder "Das was er suchte war Zärtlichkeit" sind auch gut.

So mit 14-15 Jahren verstand ich ihre oft recht tiefen oder auch doppeldeutigen, jedenfalls nicht belanglosen, oft auch selbstverfassten Texte und bin bis heute Fan. Ihren Tod im November 2005 habe ich sehr bedauert, er ging mir näher als der Tod internationaler Promis. Lieder wie "Für alle Träumer" (1998) höre ich heute noch total gern und habe einige CDs von Hanne Haller.

https://www.youtube.com/watch?v=AtRaEyFk9G4

Davon abgesehen mag ich die Musik französischsprachiger bzw. frankophiler Sängerinnen wie zum Beispiel Viktor Lazlo, Mylène Farmer, Desireless, Patricia Kaas, France Gall und Guesch Patti ("Étienne"). Das ist um einiges interessanter als typischer Chartspop in Englisch. Hier mal ein Lied von Viktor Lazlo.

https://www.youtube.com/watch?v=CdY3ek7Qn7Y

Aus Italien gibt es auch tolle Sängerinnen, ich mag zum Beispiel Milva und Fiorella Mannoia sowie Alice.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knovieh  25.07.2024, 20:21

Ist das nicht eher Schlager?

Grinsekater1812  25.07.2024, 20:24
@Knovieh

Dann nenne mir mal den Unterschied zwischen einem Schlager und einem Popsong.

rotesand  25.07.2024, 20:33
@Knovieh

Für mich war Hanne Haller immer so ein Zwischending, deswegen fand ich sie auch interessant und schrullig zugleich - sie fiel mir auf, weil sie so "anders" war als andere. Ihre Musik war nicht so schlagermäßig wie andere Sachen, aber es war nicht zu poppig, nicht zu rockig und nicht zu ausgeflippt - es war schon sehr spezielle Musik mit teilweise skurrilen Texten ("Klaus", "Hans, du hast mein Herz gestohlen" usw.), aber es war immer eine Welt für sich.

Ich finde Adele gut. Die kann echt gut singen, hat eine tolle Stimme und ist nicht so spindeldürr wie die anderen.

Taeyeon.