Habt ihr eine Eigenschaft, die oft nicht gut ankommt, die ihr euch aber nicht abgewöhnen wollt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich neige manchmal dazu etwas verträumt zu sein ab und zu. Das behalte ich bei und damit müssen die Freunde , Familie , Kollegen klarkommen. Das gehört halt zu meinen Eigenschaften.

Ja meine gnadenlose Ehrlichkeit.

Ich mag Lügen nicht und bin zu allem ehrlich. Wenn mich jemand fragt, "Gefalle ich dir heute?" und das ist nicht der Fall, dann sage ich das direkt auch so, egal ob der andere das hören möchte oder nicht.

Ich bin nicht dafür da einfach anderen nur falsche Bestätigungen zu geben, damit sie sich besser fühlen.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Da gibt es den Trick, einfach zu schweigen. Oder sich etwas rauszupicken, wo man ehrlich zustimmen kann.

  • "Gefalle ich dir heute?"
  • "Du gefällst mir doch meistens. Heute gefällt mir deine Zufriedenheit."
Mungukun  07.08.2023, 16:15
@WilliamDeWorde

Genau so bin ich halt nicht. Ich antworte auf Fragen direkt. Außerdem suggeriert deine Antwort ja gerade, dass es mir gefällt. Daran kann ich nicht erkennen, dass ein Nichtgefallen vorliegt.

Wenn dich jemand fragt ob dir das Essen schmeckt erkennst du ja auch nicht an der Antwort "Mir schmeckt doch meistens", dass der Person das nicht schmeckt. Dadurch geht der Koch davon aus, dass es geschmeckt hat und kocht das wieder, um den anderen eine Freude zu machen, obwohl der das nicht mag. Genau durch diese unklare umschreibende Antwort. Genau so entstehen Missverständnisse, die ich durch meine direkte Ehrlichkeit vermeide.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@Mungukun

Manchmal kann man ja tolerant sein, weil der Koch sich viel Mühe gegeben hat und das Zeug offenbar gern isst. Wenn es nicht gerade Brechreiz auslöst, esse ich es heute und belohne mich dafür morgen. Manchmal muss man die Folgen gegeneinander abwägen und Frieden hat auch seinen Wert.
Man muss nicht so formulieren: "Da könnte noch mehr Salz ran!" Stattdessen kann man sagen: "Das Rezept lässt sich bestimmt gut variieren, vielleicht probieren wir das nächste Mal aus, wie es mit mehr Salz schmeckt."

Meine Offenheit.

Ich mag es nicht rumzueiern und sage immer direkt was ich denke, das kommt natürlich nicht immer gut an.

Meine exorbitant ausgeprägte Xenophobie

Ich stehe auf der Seite von gemobbten Leuten. Das verzeiht der Mainstream nicht.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Ich werde ständig gemobbt! Komm auf meine Seite!