Habt ihr eine Definition für das Sprechtheater?

3 Antworten

Ich würde Sprechtheater als ein Theater definieren, bei dem nicht eine Bühnenhandlung in dialogischer Form dargeboten wird, sondern in denen Schauspieler mit jeweiligen Monologen sich abwechseln.

Es wird also weniger ein Plot als vielmehr eine Botschaft vermittelt.

"Sprechteater" an sich ein komisches Wort.

jedes Theater ist Sprechtheater.Musical nicht Oper nicht.Eben wie schon gesagt wurde,bei dem kein Gesang vorkommt...glaub ich..ja genau

Ich kann's eigentlich auch nicht besser erklären als es im Internet erklärt wird:

Sprechtheater ist ein Synonym für  Schauspiel; d.h. eine Bühnenaufführung ohne Tanz oder Gesang.

Latzugmacciato
Beitragsersteller

zumindest weiß ich ja jetzt, dass im Internet nicht nur dummes Zeugs steht. werde das so inhaltlich übernehmen

Ghostwriter2  06.09.2015, 12:31
@Latzugmacciato

Noch eine Ergänzung: Im engeren Sinn bezeichnet das Wort vielleicht Theaterstücke fast ohne Handlung, wo nur ein Text deklamiert wird; z.B. die Weissagung von Peter Handke.

Ohne Gewähr

Latzugmacciato
Beitragsersteller

kann am einen Kabarettisten dann auch in den Kontext bringen ( Atze Schröder)?

Latzugmacciato
Beitragsersteller

Das ist auch eine Sichtweise