Habt ihr ein E-Reader, empfehlt ihr es?

7 Antworten

Meine Empfehlung: Kein Kindle, weil man damit an Amazon geknebelt ist und die Onleihe nicht nutzen kann.
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) sind flexibler und unabhängig von Amazon.

Ich bin vor einigen Jahren komplett auf eBooks umgestiegen.
Ebooks lesen, an einem richtigen Ebook-Reader, das ist - meiner Erfahrung nach - viel bequemer, komfortabler, praktischer und günstiger als das Lesen von gedruckten Büchern :-)

Bei eBooks und Ebook-Readern gibt's leider diese 2 verschiedenen Systeme, die nicht kompatibel miteinander sind. Deshalb muss man sich vor dem Kauf eines Ebook-Readers sehr gut überlegen, für welches der beiden Systeme man sich entscheidet:

(1) Amazon Kindle mit den eBooks in dem speziellen Amazon-eigenen Kindle-Format und den Kindle Ebook-Readern. Mit Kindle ist man fest an Amazon gebunden und kann keine anderen Bezugsquellen für eBooks benutzen.

(2) Der deutsche Buchhandel unterstützt das System mit den eBooks im ePub-Format. Dazu gehören die Ebook-Reader der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo,... Die passenden eBooks werden von (fast) allen Ebook-Shops angeboten: Thalia, Hugendubel, Weltbild, ebook.de,... - alle außer Amazon.
Und die Onleihe der Stadtbibliotheken unterstützt dieses System.

Die Onleihe der Stadtbibliotheken - das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks - auch viele aktuelle Bestseller - kostenlos zu lesen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Kindle Reader können die Onleihe nicht nutzen!
Alle anderen Ebook-Reader können das - nur Kindle nicht!

Hier allgemein die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen/ausleihen/runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch oder auf die Beine und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich hab einen Pocketbook Touch HD2 und der ist fast jeden Tag im Einsatz :-)

Hallo! :)

Ja, ich besitze einen tolino und kann ihn nur weiterempfehlen! Eine gute Freundin von mir hat einen Kindle und ist mit diesem auch sehr zufrieden. Hoffe, konnte helfen! ;)

LG

KlugerFuchs24

Es ist ganz praktisch, aber persönlich bevorzuge ich trotzdem das Blättern durch echte Bücher

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon viele Bücher gelesen

Ich hab nen Tolino Vision 5 und ich bin zu 100 Prozent zufrieden damit. Das ist mein erster E-Reader. Den Tolino Epos 2 finde ich zu teuer für das was der bietet und Amazon Geräte kommen mir nicht ins Haus, weil Amazon eine richtig blöde Firma ist (sieht mensch schon alleine daran, dass die Amazon E-Reader ein anderes Ebook Format nutzen als bspw. ein Tolino).

Ich habe einen Kindle der 10. Generation, soweit ich weiß. Eigentlich würde ich Tolino präferieren, da man nur damit auf Onleihe zugreifen kann. Aber ich nutze meinen Kindle hauptsächlich zum Lesen von digitalen Rezensionsexemplaren und er war einfach günstiger.

Für mich kann ein EReader gedruckte Bücher nicht ersetzen, aber es ist schon ganz nett. Tatsächlich kann ich mit dem Kindle ohne Brille lesen, was ich auf Papier schon lange nicht mehr kann, einfach durch die Hintergrundbeleuchtung.

Was mich wahnsinnig aufregt, ist dass der Akku leer gehen kann und das Ding sich abschaltet, wenn es zu lange in der Sonne war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel