Habt ihr Ehrfurcht vor anderen Kulturen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 40%
Ja 33%
Andere Meinung 27%

8 Antworten

Ehe man einer Person gegenüber Ehrfurcht empfindet, muss man sie als bedeutend, als richtungsweisend, vor allem aber als werttragend erfahren haben. Wenn man sich nun fragt, ob diese Kriterien auch für eine Kultur als solcher gelten können, kann man wiederum nur sagen, dass es auf die Exponenten dieser Kultur, also auf ihre wertsetzenden Gestalten ankommt. Wenn man sich nun mit eben diesen Menschen, ihren Botschaften, ihren Taten, ihren Konflikten, Anfechtungen, Erfolgen oder auch Misserfolgen auseinandergesetzt hat, dann kann man für sich entscheiden, ob man bezogen auf die eigene Wertewelt hier zu einer Anerkennung gelangt, die sich in einer mehr oder weniger ausgeprägten Ehrfurcht erweisen kann.

Hält also jemand den sanftmütigen Umgang mit seinen Mitmenschen für ein absolut hohes Gut, dann wird er vielleicht im Buddhismus eine ehrfurchtgebietende Weltanschauung ausmachen können. Für jemanden, der Härte gegenüber sich selbst, der ein Leben nach Recht und Gesetz für absolut gültig betrachtet, der wird vielleicht eher die Religion der alttestamentarischen Propheten als ehrfurchterzeugend ansehen.

Bilanz: Es kommt sehr darauf an, wo ich mich selber weltanschaulich positioniere. In der Regel werde ich eben solche Wertesysteme hochschätzen, die meiner eigenen Überzeugung entsprechen, und je absoluter ich ein Wertesystem einstufe, umso stärker wird bei mir ein Gefühl der Ehrfucht gegenüber den Exponenten dieser Weltsicht gegenüber aufkommen können. Im Umkehrschluß heißt das dann, dass jemand, der alle Moden und kulturellen Eigentümlichkeiten irgendwie akzeptieren kann, auch bei sich keine Ehrfurcht einer speziellen Weltanschauung gegenüber finden wird.

Ja

Ehrfurcht beinhaltet Respekt und wenn Respekt vor dem anderen vorhanden ist wird er meist erwidert und es kann Freundschaft entstehen oder ein Weg miteinander.

Andere Meinung

Manche Ja, manche Nein! Kommt auf die Sitten an

Andere Meinung

Ehrfucht ist nicht angebracht, doch Respekt finde ich wichtig.