Habt ihr dieses Problem bei den Asiaten auch bemerkt?

9 Antworten

Asiaten sind oft sehr zurückhaltend. Sie lernen Sprachen, indem sie Vokabeln und Grammatik pauken. Sie können meist auch gut verstehen. Aber das Sprechen kostet sie viel Überwindung. Das gilt auch für die Englischkenntnisse.

Das habe ich bei manchen Chinesen erlebt, aber ebenso auch bei einigen Einwanderern anderer Länder, egal ob Schweden, Spanier oder Tunesier.

Ebenso habe ich auch genug erlebt, die die Sprache wirklich gut können, teils besser als manche Muttersprachler. Ja, manchmal noch mit hörbarem Akzent, aber das ist ja egal.

Das gleiche habe ich auch mit anderen Sprachen erlebt, eine Freundin von mir ist vor 5 Jahren ausgewandert und gibt sich wirklich Mühe mit der Landessprache, aber trotzdem hat sie noch regelmäßig Situationen wo sie Fremde nicht versteht oder ihr die Worte zum Antworten nicht einfallen. Oder sie unsicher mit der Grammatik ist und daher länger zum Verstehen und Antworten braucht. Ihr Partner hingegen spricht die Sprache schon fast fließend, der ist aber allgemein deutlich sprachbegabter als sie. Dazu kommen noch kulturelle Themen und Regeln, die ggf. zusätzlich behindern.

Das Wort "verwirrt" hätte ich in dem Zusammehang nicht gewählt, wenn dan eher sowas wie überfordert oder unsicher.

Deutsch ist eine schwere Sprache und nicht jedem fällt es einfach, andere Sprachen zu lernen. Gerade wenn sie es erst als Erwachsene tun, Kinder lernen sowas ja einfacher, weil das Gehirn noch in der Entwicklung ist.

Von deinen wenigen Erfahrungen pauschal auf alle Chines*innen zu schließen, ist problematisch. Von deinen wenigen Erfahrungen mit Chines*innen auf alle Asiat*innen zu schließen - da fehlen mir die passenden Adjektive.

Zumal es einfach Unsinn ist, von sprachlichen Problemen auf "Verwirrtheit" zu schließen. Das ist hier nicht mehr als billige anti-asiatische, rassistische Hetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Vermutlich, weil die Sprachen sehr verschieden sind.

Für mich ist (neben Schriftzeichen) die Aussprache das entscheidende, nicht die Grammatik. Da fällt mir Türkisch extrem viel leichter als Chinesisch, obwohl beide nicht mit Deutsch verwandt sind. Und darum nehme ich auch an, dass ein Türke leichter Deutsch lernen kann als ein Chinese.

Schau dir die chinesische Sprache an, die ist in praktisch jedem einzelnen Punkt anders als unsere.

Und ja, villeicht hast du die Erfahrung gemacht, aber deine Erfahrung und dein wahrnehmen sind subjektiv und absolut nicht repräsentativ für die Mehrheit der eingebürgerten Asiaten in Deutschland