Habt ihr deutschen gute oder schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht, in der Partnerschaft?

4 Antworten

Ich hatte drei kürzere Beziehungen mit Ausländerinnen. Die Spanierin wollte unbedingt Jungfrau bleiben, die Französin war wirklich locker drauf, die Luxemburgerin war normal bis konservativ.

Bei einer Beziehung zwischen Christen und Muslimen sind besondere Probleme meistens vorgegeben. Muslimische Frauen dürfen gar nicht, und muslimische Männer unter bestimmten Voraussetzungen eine Beziehung mit Christen eingehen. Außerdem ist nach muslimischen Traditionen durch die Eltern eine Verbindung oft vorbestimmt. Man spricht von Zwangsverheiratung, sogar von Minderjährigen. Bei Missachtung kann es sogar zu Femiziden wegen Verletzung der Familienehre kommen. Im Großen und Ganzen sehen es die zu uns emigrierten, muslimischen Familien etwas lockerer.

Ich war 2,5 Jahre mit einem Kurden zusammen. Wir hatten eine schöne, harmonische Beziehung. Seine Familie war toll zu mir, meine zu ihm. Wir waren allerdings noch recht jung (ich 17, er 19) und als er für ein Studium ins Ausland ging, haben wir uns getrennt. Unsere verschiedenen Religionen haben aber nie eine Rolle gespielt.

Ich habe in meinem näheren Umfeld zwei Bekannte, die mit Muslimen verheiratet sind und auch da spielen die Religionen keinerlei Rolle.

Aus meinem persönlichen Umfeld habe ich auch noch nie mitbekommen dass sich Paare wegen der Kultur, oder Religion getrennt haben, dass hatte wenn dann andere Gründe.

jede partnerschaft muss sich mit den "mitbringseln" des partners auseinandersetzen. dafür gibt es auch keine regeln oder allgemeine "richtlinien", sondern es liegt einzig und allein an den charakteren beider partner, ob man sich über kleine und große unterschiede in hautfarbe, religion, staatsangehörigkeit, farb- oder musikgeschmack, schuhgröße, haarfarbe usw. usw. usw. einig wird, bzw. den anderen so akzeptiert, wie er/sie ist. toleranz ist eine sehr wichtige charaktereigenschaft, die aber keine "einbahnstraße" sein darf.

in die brüche gegangene beziehungen anderer leute sollten kein maßstab für eigene partnerschaften sein. es sei denn, du hast jemand, der schon 6 mal damit gescheitert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Südländer sind für mich Spanier, Italiener, Griechen, Portugiesen. Alle ganz schön christlich. Wer sich auf gemischte Religion einlässt, wird wissen, was er tut.