Gibt es noch Leute die den Klasse B Führerschein machen?

7 Antworten

Gibt es noch Leute die den Klasse B Führerschein machen?

Natürlich.

  • Diejenigen, die nicht so unkoordiniert sind, dass der Umgang mit dem Schaltgetriebe ihnen in der Prüfung unzumutbare Schwierigkeiten bereitet (komisch, vor 20 Jahren konnte das jeder nach 10-15 Übungs- und 12 Sonderfahrstunden... waren die Fahrschüler damals schlauer?)
  • Diejenigen, die annehmen dass sie später z.B. einen LKW-Führerschein machen wollen und dabei nicht riskieren wollen, keine Fahrschule mehr mit handgeschaltetem LKW zu finden, aber auch z.B. mit Hinblick auf ältere LKW keinen Automatik-Eintrag wollen.

Ja ich habe zuerst mit B begonnen, da ich leider keine Person für die L Tafel gefunden habe. Ich habe dann auf B197 gewechselt, da ich es noch schwer finde mit dem Kupplung umzugehen.

Ja wenn du ein Person hast mit dem du L Tafel machen kannst, dann mach ganz normal Führerschein B.

saxejo87351
Beitragsersteller

Ich hab mich soeben angemeldet und ich jetzt nicht weiß was ich tun soll. Mein Plan war es Klasse B zu machen, jetzt bin ich angemeldet für Klasse B197 und hab lauter Gedanken und Ängste das wenn ich z.B. im Ausland bin (USA oder in Europa) das mein Führerschein für ein Schalter nicht gilt. Laut ADAC gilt der, trotzdem fühlt es sich falsch an einen "halben" Führerschein zu machen wenn alle anderen den normalen Klasse B haben...

birichan  18.06.2024, 19:58
@saxejo87351

Nachdem du die Automatik Fahrprüfung gemacht hast machst du anschließend noch eine Prüfung zur Gangschaltung. Die ist dann in ganz Europa gültig. Wenn du in Amerika fahren willst musst du sowieso glaube ich noch einen internationalen Führerschein machen. Die ist dann begrenzt also in Monate glaube ich

birichan  18.06.2024, 20:17
@saxejo87351

Ich denke B197 wird gemacht wenn man keine Person fürs L Tafel hat. Normalerweise soll L Tafel dann ausreichend sein

Gibt es noch Leute die den Klasse B Führerschein machen?

Ja, gibt es.

Mein Sohn hat 2022 BF17 "normal" mit Schaltgetriebe gemacht (und anschließend gleich BE). Er kannte das Schalten allerdings schon vom Treckerfahren (er hatte vorher schon Führerschein T). Oldtimer-Trecker lassen sich viel schwieriger schalten als ein läppisches Kfz-Betriebe.

Ja mach ich gerade, bin aber am überlegen umzusteigen da es mir schwer fällt mit der gang schaltung und mich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren

Ja, leider machen immer weniger den ,,normalen“ Führerschein.

Ich habe meinen Führerschein dieses Jahr gemacht - komplett schaltung.

Am Tag meiner Prüfung war ich von 8 prüflingen die einzige mit schaltwagen😂

Aber das mit B197 ist einfach praktisch, vorallem bei der heutigen Generation…