Habt ihr besondere Weihnachtsbräuche?

2 Antworten

In meiner Kindheit wurde Weihnachten bei uns nie wirklich zelebriert. Da haben sich keine Bräuche eingestellt.

Mit meiner Frau hat sich folgender "Brauch" - wenn man es denn so nennen kann - etabliert: Wir grillen am 24.12. immer zu Mittag und laden alle Nachbarn ein Haben mehrere Feuerschalen und Feuerkörbe im Garten aufgestellt und wer kommen mag, kann kommen. Das dauert dann immer ca. von 11 Uhr bis 16 Uhr.

Seitdem wir Kinder haben (und die stehen können :D ) stellen wir uns mit den Kindern am Abend auf den Balkon und leuchten dem Christkind den weg, indem jeder ganz lange Wunderkerzen abfackelt. Irgendwann müssen dann Mama und Papa mal schnell "aufs Klo" und wenn sie wiederkommen war das Christkind gerade da :-)

Ich freu mich auf morgen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)

KittyCat2909  23.12.2022, 23:37

Wow was für eine herrliche Idee! Sehr süss-, sehr sehr schön und besonders <3 Dir und deiner Familie wunderschöne Weihnachstage- die ihr sicherlich haben werdet. :-))))

Dommie1306  24.12.2022, 08:39
@KittyCat2909

Vielen Dank. Wünsche dir ruhige Feiertage, das ist ja, was du dir am meisten wünscht:-*

  • In meiner Kindheit wurde die Krippe erst kurz vor dem Weihnachtsfest unvollständig aufgebaut und war erst am 6. Januar vollständig, wenn auch die 3 heiligen Könige angekommen sind.
  • Am Weihnachtstag selber gibt es die Tradition, dass die Familienband von Seiten meiner Mutter zusammen spielt. Das funktioniert leider nicht immer, weil wir nicht immer am 25. zusammen feiern. Wenn wir am 24. feiern, dann wird es halt vorgezogen.
  • Ich versuche zum Festgottesdienst zum Weihnachtsfest & an Epiphanias in den Gottesdienst zu gehen.