Habt ihr bereits einen Plan, wie euer diesjähriges Weihnachtsfest aussehen soll?

20 Antworten

Weihnachten lebt von seiner Tradition, so dass es eigentlich wohl wie sonst auch immer ablaufen wird.

Das besondere ergibt sich dann vor allem in der Weihnachtszeit und wenn das Fest vor der Tür steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Same procedure as every year" - ach nee, das gilt ja an Silvester...

Obwohl auch Weihnachten bei mir so ablaufen wird wie immer:

  • Am 24.12. wird nachmittags der Baum geschmückt.
  • Am 24.12. ist abends Bescherung für mich, meine bessere Hälfte und die "Kiddies"
  • Am 25.12. sind die "Kiddies" bei ihrem Vater Geschenke abholen, während meine bessere Hälfte und ich es uns bei einem schicken Essen (inclusive "Nachtisch") so richtig gemütlich machen.
  • Am 26.12. sind wir alle 4 (mit Hund 5) gemütlich beisammen und gehen uns gegenseitig auf die Nerven 😉

Moin Zusammen :)

im Grunde wie jedes Jahr (mit kleinen Abwandlungen). Was stets gleich bleibt:

  • am 23.12. wird Abends der Baum reingeholt
  • am 24.12 am Morgen wird er von uns allen geschmückt (zumindest macht mein Mann zuerst die Lichter rein). Mein Sohn und ich übernehmen das Schmücken und mein Mann übernimmt die Tannenbaumspitze (hier gibt es jedes Jahr eine kleine Diskussion, welche unserer 4 Spitzen benutzt wird xD
  • Danach darf der Zwerg im Fernsehen Weihnachtfilme (Michel, Märchen und unbedingt Aschenbrödel ! ) gucken, während ich mich ums Essen kümmere.
  • Wir besuchen meine Eltern und genießen den Tag
  • Nachmittags wird langsam der Tisch gedeckt
  • Abends kommen Eltern oder Schwiegereltern und es wird gegessen
  • Nach dem Essen folgt die Bescherung mit einem anschließenden ausklingen des Tages

Was sich ändert:

  • roulierendes Besuchersystem 😅 in einem Jahr kommen meine Eltern zu uns, im Nächsten meine Schwiegereltern, im Nächsten sind wir bei meinen Eltern und darauf kommen Schwiegereltern wieder zu uns (dieses Jahr kommen die Schwiegereltern)
  • Kirche - ich will eigentlich vorm Essen in die Kirche, nur leider kommt oft etwas dazwischen 🙄
  • Weihnachtsessen : dies wechselt zwischen Gans, Lachs oder ein Wildgericht

Am 1. Weihnachtstag sind wir oft bei meinen Schwiegereltern eingeladen, wenn sie weg sind, wird an diesem Tag ausgeruht.

Am 2. Weihnachtstag sind wir immer bei meinen Eltern. Hier kommt die ganze Familie zusammen (irgendwann müssen meine Eltern anbauen 🤣. Inzwischen gibt es 5 Enkelkinder die alle auf Trab halten.

Geschenke gibt es nur für die Kinder. Einzig mein Mann und ich schenken uns eine Kleinigkeit :)

Ich glaube, das war es 😊

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Gesellschaft, Weihnachten)

Guten Morgen!
Ich bin wie immer alleine daheim und schaue mir Weihnachtsfilme in der Mediathek an.

Guten Morgen

Ne, den gibt es leider noch nicht

Ich denke es wird wie jedes Jahr zuhause sein, obwohl mein Plan es ist, ich werde recht am Anfang 18, mal ein bisschen die Welt zu sehen, gerade im Winter

Aber mal schauen was da kommt

Danke für diese gute GuGuMo-Frage ☺️

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸